Rewe Aushilfe Vertrag nicht verlängert

11 Antworten

Wenn Du einen zeitlich begrenzten Vertrag hast, steht darin auch Dein letzter Arbeitstag, dann ist Schluss ! Eventuell hättest Du vorher mal anfragen können, ob man Deinen Vertrag verlängern würde. Der Arbeitgeber muss nicht kündigen, da der Vertrag eh befristet war. Wenn alle Deine Kollegen eine Vertragsverlängerung bekommen haben, könnte der Grund natürlich auch bei Dir zu suchen sein.

Bei einem zeitich begrenzten Vertrag ist keine Kündigung notwendig.

Das geht einfach so. Das ist die Eigenart von befristeten Verträgen, bekommst du keine ausdrückliche Verlängerung, bist du raus.

Nun aber schleunigst zum Arbeitsamt, damit du keine Sperre bekommst.

Wann ist denn dein letzter Arbeitstag?

Eine befristeter Arbeitsvertrag endet mit dem angegebenen Datum wenn er vor Ablauf nicht verlängert wird. Da braucht weder der AG noch der AN kündigen.

Du fragst, warum Du Dich beim Arbeitsamt melden sollst, obwohl Du eine Ausbildung beginnst. Das kann ja aus dem obigen Text niemand herauslesen. Normalerweise muss man sich spätestens drei Monate vor Ablauf des Vertrags bei der Arbeitsagentur melden (es sei denn, man hat schon eine schriftliche Verlängerung). Daher ist der Hinweis Dich arbeitssuchend zu melden korrekt.

In Deinem Fall hat sich das ja wegen Deiner Ausbildung erledigt. Das konnte aber vor Deinem Kommentar niemand wissen.

Warum fragst Du nach Deinen Rechten? Was möchtest Du denn genau wissen?

Wenn dein Vertrag auf ein Jahr befristet war, dann läuft er zum genannten Termin ab. 2 - 3 Monate bevor es soweit ist solltest DU dich mit deinem Arbeitgeber in Verbindung setzten und abklären was dann wird.

Wenn sich dein Arbeitgeber nicht mit dir in Verbindung setzt, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Vertrag zum genannten Termin abläuft.

Nichts desto trotz solltest du einfach mal nachfragen und wenn Sie dich wirklich nicht weiter beschäftigen dann fix zum Amt erstmal ALG bentragen und ganz schnell nach was neuem umsehen.