als ausbildungssuchend gemeldet

2 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten,du kannst im Monat 2 Termine / Einladungen bekommen oder aber nur 1 in 3 Monaten und so sieht es auch mit Ausbildungsangeboten aus,aber in der Regel wird man als Ausbildung suchender gut betreut und beraten !

Was du allerdings nicht bekommst,sind deine Beiträge für deine Kranken und Pflegeversicherung,die musst du selber zahlen,wenn du keine Leistungen bekommst.

Man kann auch Ausbildung / Arbeit suchend ohne Bezüge gemeldet sein.

Dann müsstest du dich schon Arbeitslos melden und selbst dann müsste geklärt werden, ob evtl.deine Eltern noch unterhaltspflichtig sind,wenn dir z.B. nur ALG - 2 zustehen würde und du noch bei deinen Eltern wohnen würdest.

Denn dann könntest du als unter 25 jähriger nicht unabhängig vom Einkommen und Vermögen der Eltern ALG - 2 beziehen.

Wenn du dich ausbildungsplatzsuchend meldest, dann hast du feste Termine, die du wahrnehmen musst. Zudem bekommst du Stellenausschreibungen zugeschickt und musst deine Bewerbung nachweisen können.

Nein, bist du nicht. Du musst die Beiträge für die Krankenversicherung selbst zahlen.

cs20000  06.07.2020, 14:15

Warum meldet man sich denn ausbildungssuchend :D einfach bewerben oder nicht ?