Als Affiliate Handelsregisternummer?

2 Antworten

Auch beim Dropshipping bist Du der Vertragspartner des Käufers - Du kassiert ja auch das Geld. Ein Gewerbeschein ist also zwingend notwendig. Der Eintrag im Handelsregister ist nur bei bestimmten Rechtsformen vorgeschrieben.

Am besten unterhältst Du Dich zu diesem Thema zunächst mit einem Steuerberater, damit es kein ein böses Erwachen gibt ;-)

ixaxl
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für Deine Nachricht. :-)

Habe noch einmal nachgeforscht. Stimmt, eine Gewerbeanmeldung ist zwingend notwendig, wurde mir auch bestätigt.

Immer dann, wenn du ein Gewebe betreibst, benötigst du einen Gewerbeschein. Wenn du eine Kapitalgesellschaft anmeldet, dann erhältst eine Handelsregisternummer.

Auch wenn du Einzelperson mit Gewinnerzielungsabsicht bist, musst du ein Gewerbe anmelden. Eine Einzelperson hat keine "Firma" bzw. der Firma ist dein Vorname + Nachname + Geschäftsbezeichnung z.B. Manfred Muster Friseursalon