Allianz, bei kündigung Geld zurück?

6 Antworten

Du solltest mal kurz erwähnen, um was für einen Vertrag es sich handelt.

Bei einer Kapitallebensversicherung ist eine vorzeitige Kündigung mit riesigen Verlusten verbunden:

Auf die ersten fünf Jahre werden die Kosten verteilt, vor allen die hohen Provisionen der Vertriebler. Wenn Du dann eine Auszahlung willst, bekommst Du nur sehr wenig Geld. Versicherungen, die zwischen 1994 und 2007 abgeschlossen wurden, kann man teilweise wegen ungültiger Klauseln widerrufen: https://www.finanztip.de/lebensversicherung/lebensversicherung-rueckkaufswert/

Als Anlageform bietet eine Kapitallebensversicherung aufgrund der niedrigen Zinsen, der Verpflichtung der Versicherungen, das Geld sehr sicher anzulegen und der hohen Kosten nur wenig Rendite - auch, wenn man sie bis zu Ende laufen lässt.

Lebensversicherung

@Aranin

Risiko-Lebensversicherung - oder - Kapital-Lebensversicherung?

Nein, ich denke nicht. Wie sollte das auch funktionieren?

Angenommen, Du hast bereits 500€ einbezahlt, hättest jetzt aber einen Schaden von 10.000€. Der wird bezahlt. Wo sollen denn die fehlenden 9.500€ herkommen? Oder zahlst Du dann die nächsten Jahre das Doppelte ein, damit der Schaden in 10 Jahren ausgeglichen ist!?

Geht es denn um eine Autoversicherung, oder vielleicht doch um eine Lebensversicherung

@Lysandra13

Lebensversicherung sorry.

Wenn du da deine Hausratversicherung kündigst, bekommst du keinen einzigen Cent zurück...

Bei Lebensversicherungen kann das anders aussehen.

Die Frage ist so nicht zu beantworten.

Lebensversicherung, sorry total vergessen

@Aranin

Auch dazu kann keine Antwort gegeben werden, weil dazu viel zu viele Infos fehlen. Bester Ansatzpunkt: Schau in deine Police, da müsste für jedes Kalenderjahr der Rückkaufswert aufgelistet sein.

Allianz ist der größte Versicherungskonzern in Europa. Da kann man praktisch alles versichern.

Wäre also ganz gut zu wissen, welchen Vertrag du hast.

Kann man nicht beantworten, da du nicht schreibst, was du bei der Allianz kündigst