Alle vorgestellten Nachmieter wurden von Vermieter abgelehnt?

8 Antworten

Das Geld für den Rechtsanwalt kannst Du dir sparen. Der Vermieter ist nicht verpflichtet auch nur einen einzigen von dir vorgeschlagenen Nachmieter zu akzeptieren. Du hast grundsätzlich drei Monate Kündigungsfrist einzuhalten, deshalb musst Du leider, wegen Fehlplanung, doppelte Miete zahlen. Man kündigt die alte Wohnung ja idealerweise so, das man nahtlos in die neue umziehen kann, ohne die alte noch bezahlen zumüssen. Das klappt natürlich nicht immer, aber mit einem Monat Überlappung sollte das doch machbar sein.
Das dein Vermieter für den Nachmieter die Miete erhöht, und sich dadurch eine höhere Kaution ergibt, ist seine Sache.

Guten Morgen Zaki,

maßgeblich ist dein Mietvertrag und die darin vereinbarte Kündigungsfrist.

Dein Vermieter hat dir schriftlich bestätigt, dass du ihm gerne 3 oder mehr Nachmieter vorschlagen kannst - dass er sich jedoch verpflichtet, sich für einen deiner Vorschläge zu entscheiden, steht sicher nicht in dem Brief - richtig?

Du möchtest wissen:

ob ich mit einem Rechtsanwalt sprechen soll oder darauf habe ich kein Recht?

Davon würde ich dir bei dem von dir beschriebenen Sachverhalt abraten.

Was willst du dem Vermieter vorwerfen?

Du hast einen Vertrag, den du erfüllen musst. Ich weiß nicht was du mit dem Vermieter vereinbart hast, aber ich glaube nicht, dass er dir verbindliche Zusagen im Bezug auf Nachmieter gemacht hat.

Hat er dir mal gesagt weshalb keiner der vorgeschlagenen Nachmieter in Frage gekommen ist?

Muss die Wohnung nicht renoviert übergeben werden?

Möglich das der Vermieter die Kaution einbehält, wenn du zur Renovierung verpflichtet bist.

Du schreibst, dass du bereits ausgezogen bist. Hast du noch die Schlüssel zur Wohnung?

Was hat er denn schriftlich bestätigt? Dass Du ihm drei Nachmieter vorstellen darfst? Oder gar, dass das Mietverhältnist beendet ist, sobald Du 3 Nachmieter vorgestellt hast?

Oder dass es beendet ist, wenn ein Mietvertrag mit einem Nachmieter zustande gekommen ist?

Stell doch mal den genauen Wortlaut hier rein. Dann kann man auch beantworten, ob es Sinn macht, mit Rechtsanwalt gegen den Vermieter nachträglich noch vorzugehen.

Übrigens ist es ein Irrglaube, dass die Nachmieter nicht mehr Miete/Kaution zu bezahlen haben, als man selbst. Wie kommt man darauf, solches den Nachmietern zu zu sichern?

Du kannst deinem Vermieter gerne Nachmieter vorstellen, aber er ist nicht verpflichtet, diese anzunehmen. Ebenso hast du den Fehler gemacht davon auszugehen, das der Vermieter die Wohnung wieder zu den gleichen Konditionen vermietet. Auch das muss er nicht. Es wäre sinnvoll gewesen, mit ihm abzusprechen zu welchen Bedingungen er neu vermieten will und welche Anforderungen er an die neuen Mieter stellst. Findest du niemanden, den der Vermieter akzeptiert, dann musst du die Miete bis zum Ende des Vertrages zahlen. Einen Anspruch, früher aus dem Vertrag entlassen zu werden, hast du nicht wenn es keinen Nachmieter gibt.

Es ist das gute Recht des Vermieters, Miete und Kaution neu festzulegen. Selbst wenn er das erst im Bewerbergespräch neu entscheidet; das nennt sich vertrgsfreiheit. Wenn du deinen Interessenten hier andere Zahlen sagst und die deswegen ablehnen, ist das dein Problem :-O

Ich denke, du hast ihn auch falsch verstanden: Er lässt dich bestimmt nicht vorzeitig ausziehen, nur weil du ihm drei Namen nennst sondern erst, wenn er einen Nachmieter gefunden hätte, der vor deinem offiziellen Mietende dort mietet.

Da spar dir das Geld für einen Rechtsanwalt: Ist alles korrekt gelaufen, Doppelmieten sind normal und für Mißverständnisse aufgrund gewisser Sprachprobleme bekommst du nichts.