Alkoholtheraphie statt Strafe ?

5 Antworten

Wenn er ein Alkoholproblem hat, sollte er in der Therapie ansetzen, EGAL ob es strafmildernd ist oder nicht.

Queen9
Fragesteller

Therapie ist sowieso geplant notfalls auch im gefängnis.  Mich würde aber interessieren was passieren könnte wenn man es direkt nach den 4 Monaten versucht

Warum hat er eine weitere Verhandlung in 1 Monat?

Queen9
Fragesteller

Durch eine vorherige Sache da sind mehrere Fälle von fahren ohne fahrerlaubnis von damals aber es gab vorher keinen gerichtstermin.  Er kam durch einen Polizeieinsatz wo er betrunken auto fuhr in u Haft und hat dafür die 6 Monate bekommen

jentolon  15.05.2017, 22:40
@Queen9

Er ist also noch im Gefängnis und wird jetzt bald entlassen.

Die Verhandlung in einem Monat bezieht sich auf eine Tat bevor er ins Gefängnis ist und es ist zu erwarten, dass er wieder ins Gefängnis muss?

Queen9
Fragesteller
@jentolon

Genau da sie es wahrscheinlich nicht auf Bewährung aussetzen werden, schätze ich mal

Queen9
Fragesteller
@Queen9

Die Entlassung von ihm wäre im Juli die Verhandlung Ende August Anfang September und wenn das mit der therapie möglich wäre, sollte er sich jetzt schonmal um einen Platz kümmern

jentolon  15.05.2017, 22:48
@Queen9

Im Gerichtstermin wird der zweite Fall verhandelt.

Wenn du jetzt schon sagst, dass er auf ohne Bewährung verurteilt wird, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass er auch so verurteilt wird.

Ein Gefängnisurteil gegen einen Therapieplatz einzutauschen, geht nicht, so würde ich sagen. Vllt wird die Bemühung Strafmildern angesehen, aber eine Strafe wird sie nicht ersetzen.

Was geht ist, in ein Gefängniskrankenhaus zu gehen, glaub ich, um behandelt zu werden.

Korrigiert mich!

jentolon  15.05.2017, 22:50
@Queen9

Er sollte sich dazu bemühen, damit er zeigt, dass es ihm ernst ist mit dem Therapieplatz. Er muss es auch wirklich wollen, sonst wird das nichts mit dem Trocken bleiben.

So weit ich weiß ist das ein Vorschlag, der vom Richter kommen muss, oder von dem Anwalt vorgeschlagen werden kann,  man kann nicht sagen, das man eine Theapie machen will, und dann verzichtet der Richer auf eine Strafe

Gefängnis ist die beste Therapie die es gibt.

Hallo!

Wenn er alt genug ist, um eine Gefängnisstrafe zu bekommen, dann ist er auch alt genug, selbst Verantwortung zu übernehmen.

Du schreibst, wie es für Angehörige und Freunde von Alkoholikern typisch ist: Willst ihm helfen! Aber so lange du ihm so unter die Arme greifst, bekommt er keinen Boden unter die Füße!

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde: Schau einfach mal auf die Seite Al-Anon.de und/oder ins blog.Al-Anon.de.