Ist es strafbar jemanden nicht vom fahren mit Alkohol abzuhalten!

7 Antworten

als wirt mache ich mich strafbar wenn ich jemanden alkohol verkaufe und lasse ihn dann betrunken losfahren.

als beifahrer (wenn ich merke das der fahrer getrunken hat)ebenfalls.

und so mit polizeibeamten umspringen würde ich mir auch 2mal überlegen.

man sieht sich im leben immer 2mal

auf jedenfall ist wenn ich mit einen mitfahre und merke oder weiß das er getrunken hat trotzdem weiterf mitfahre und ein fürerschein habe, mach ich mich strafbar und werde mit zur verantwortung gezogen und kan auch den schein loswerden.

nein, er hat sich nicht strafbar gemacht......

abzuhalten ist niemals strafbar.

Also prinzipiell musst du (rechtlich) nur jemanden davon abhalten, wenn eine sogenannte Garantenstellung besteht - dies ist z.B. innerhalb der Familie, beim (Ehe) Partner/in oder "von dir abhängigen Personen" (z.B. Lehrer gegenüber Schülern oder Gastwirt gegenüber Lokalbesuchern - wobei das alles Grauzonen hat und von Fall zu Fall etwas unterschiedlich gesehen werden muss) der Fall.

Wenn allerdings jemand "dazu anstiftet", betrunken zu fahren, indem er sowas sagt, wie du geschrieben hast, ist das eventuell eine "Anstiftung" oder auch "Beihilfe" zu einer Straftat und die wird so bestraft, als ob derjenige selbst die Straftat begangen hätte.