ALG1 reicht nicht zum leben aus was tun?

8 Antworten

wenn alg1 nicht reicht, dann beantragt man alg2. dann bekommst du aufstockende leistungen dazu. mit diesem kannst du dann deine miete bezahlen. du bekommst dann auf einen ungefähren betrag von 416 euro zum leben und deine miete zusammen aus alg1 und alg2.

Also, wenn Alg1 nicht reicht, musst du aufstockend Alg2 beantragen.

Das habe ich auch nach der Ausbildung gemacht bis zu ersten Anstellung.

Wenn spezialisierte Seiten empfehlen sich an sein BetreuerIn beim Jobcenter zu wenden, kann ich mir nur anschliessen.

Sieht aber, nach alles was ich weiss, gut aus.

.... das verstehe ich, der Schröder wurden wegen seiner üppigen Leistungen für die Kleinstverdiener vom Hof gejagt! Schon alles vergessen?

Es gibt Wohngeld vom Rathaus oder "Aufstocker" vom Jobcenter. Was sagen denn die Damen und Herren dazu in den Beratungsgesprächen?

Viel Glück.

Das hätte man dir bei der Agentur für Arbeit gleich sagen können bzw.sogar müssen,denn mit nicht mal 400 € ALG - 1 steht dir vom Jobcenter eine ALG - 2 Aufstockung zu !

Diese steht dir aber erst ab dem 1. des Monats zu,in dem du beim Jobcenter einen Antrag stellst bzw.dich persönlich bedürftig meldest.

Für Wohngeld von der Stadt reicht dein ALG - 1 nicht aus,damit erreichst du das Mindesteinkommen von 80 % deines Bedarfs nach dem SGB - ll nicht.

Das liegt dann derzeit für einen Single bei 416 € Regelleistung für den Lebensunterhalt + die derzeit tatsächlich zu zahlende KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung.

Ich gehe jetzt mal davon aus das deine 370 € für deine Warmmiete nach dem SGB - ll angemessen ist,somit würde dann dein Bedarf nach dem SGB - ll inkl.der 416 € Regelleistung bei monatlich 786 € liegen.

Das Jobcenter muss dir dann von deinen 396 € ALG - 1 ( sonstiges Einkommen ) min. die 30 € Versicherungspauschale ( theoretisch ) abziehen,du hättest dann also max.ein anrechenbares Einkommen von 366 €.

Bedarf min. 786 € - 366 € = min. 420 € monatliche Aufstockung vom Jobcenter.

Den ALG - 2 Hauptantrag und benötigte Anlagen findest du im Internet zum ausdrucken oder du holst sie dir beim Jobcenter.