Alg1 Amazon flex?

4 Antworten

Wie läuft das ab? Einfach ins Rathaus und kleingewerbe anmelden?

Wenn du es auch klein schreibst - es gibt in D leider kein Kleingewerbe :-((

Gewerbetreibende und feiberuflich Tätige sind Unternehmer - auch mit einer noch so kleinen und ggf. nebenberuflichen Selbstständigkeit.
Die oft benutzten Begriffe "Kleingewerbe" oder "Nebengewerbe" gibt es in der Realität der Gesetze und Verordnungen gar nicht. Beide sind Unternehmer.
Auch der Begriff "Mehrwertsteuer" entstammt mehr der Umgangssprache als entsprechenden Gesetzen. In dieser Seite wird daher überwiegend der Begriff "Umsatzsteuer" benutzt.
Für Gewerbetreibende und feiberuflich Tätige gibt es aber hinsichtlich der Umsatzsteuer zwei Verfahren:
  • Regelbsteuerung
Der Unternehmer weist in seinen Rechnungen Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer aus und führt sie ans Finanzamt ab. Umsatzsteuer, die er selbst für Lieferungen oder Dienstleistungen zu seinem Unternehmen gezahlt hat, bekommt er vom Finanzamt erstattet.
Der Unternehmer weist in seinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer aus. Er kann dafür aber auch keine Umsatzsteuer vom Finanzamt erstattet bekommen.
Bei Umsätzen unter 22.000 € pro Jahr (bis 2019:17.500 € pro Jahr) (oft am Anfang der selbstständigen unternehmerischen Tätigkeit) kann man zwischen diesen Besteuerungsarten wählen. Argumente für oder gegen die beiden Besteuerungsarten finden Sie in meiner Seite Gewerbe-FAQ.

https://www.klicktipps.de/gewerbe-wechsel-unternehmer-kleinunternehmer.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst so viel dazu verdienen wie du willst. Wenn du mehr als 165,00 € monatlich verdienst, wird dein AlG 1 entsprechend gekürzt.

ABER für jeden vollen Tagessatz, der dir gekürzt wird, verlängert sich dein Anspruch um diesen Tag.

Du darfst nur nicht mehr als 15 Stunden wöchentlich arbeiten, weil du dann dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst.

isomatte  18.03.2021, 08:21

Es dürfen keine 15 Stunden laut Arbeitsvertrag pro Woche sein !

Sorry, aber AMZON-FLEX ist reine VErarsche!

Es lohnt sich nicht. Wer etwas nachdenkt, der kommt selbst darauf.

Selbstständig, eigenes Fahrzeug, Versicherung, Sprit, Steuern, Abnutzung, wenig Stundenlohn usw. Ernsthaft?

Du unterstütz so eine Firma und Lohndumping?

Du weißt aber schon, dass der "LOCK-LOHN" in der Realität kaum erreichbar ist, da die Fahrer viel länger unterwegs sind. Und Du musst noch zum HUB fahren und dann, wenn nicht alle Ware ausgeliefert worden ist, diese wieder zurückbringen.

Welche Kosten entstehen Dir denn unterm Strich? Vergiss es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deridiot439
Fragesteller

Mir geht es hauptsächlich um die 165€ Extra und nicht ob ich mal 10 Minuten länger brauch

sind ja nur 2-3 schichten

isomatte  18.03.2021, 08:25
@deridiot439

Diese monatlichen 165 € ohne Anrechnung auf dein ALG - 1 ist das reine Netto, du kannst also notwendige berufsbedingte Aufwendungen, die zur Erzielung deines Einkommens erforderlich sind, auf Nachweis noch separat vom Nettoeinkommen in Abzug bringen.

Du müsstest dann ggf. ein Fahrtenbuch führen.

Die "versteckten Kosten" sind dein Spritgeld welches du da ausgibst.

Oder zahlt Amazon dir das ?

deridiot439
Fragesteller

Fahre diesel würde bestimmt 10-15€ pro Schicht ausgeben wenn überhaupt

5,9l pro 100km