ALG 2 / Maßnahmevertrag mit nach Hause nehmen?

4 Antworten

Warum solltest Du überhaupt einen Maßnahmevertrag (wohl zwischen Dir und dem Träger der Maßnahme) unterschreiben, wenn das Jobcenter Dich dort zuweist ?

Ich sehe da keinerlei Handlungsbedarf Deinerseits und mit Mitwirkungspflicht hat das auch nichts zu tun.

Ich persönlich würde da garnichts unterschreiben.

Natürlich darfst Du den Vertrag mitnehmen, zu Hause in Ruhe lesen und prüfen. Du darfst auch einen Anwalt drüber schauen lassen. Das ist bestimmt sinnvoller als hier Details zu posten. Wenn man Dich drängt, den Vertrag gleich vor Ort zu unterschreiben, könnte das als Nötigung ausgelegt werden.

Selbstverständlich kannst du den Arbeitsvertrag (für die Maßnahme) mit nach Hause nehmen und zuerst einmal durchlesen. Man sollte nie etwas unterschreiben, was man nicht vorher gelesen hat.

Natürlich. Du musst nie was vor Ort unterschreiben.