Darf man in Aktien investieren wenn Elternteil Amt abhängig ist?

Wie viel Geld hast du denn zum Investieren?

Ist das wichtig?

2 Antworten

Aktien sind nicht zwangsläufig dazu geeignet, ein Vermögen aufzubauen, wie man z.b. gerade an Facebook sehen kann.

Werde dir zunächst über deine Risikotragfähigkeit im klaren und überlege, wie du die Investitionen diversifizieren möchtest, damit sor zu deinem Risikoprofil passen.

Mit deinem eigenen Geld darfst du machen was du willst, wenn du über 18 bist.

Höre aber auch auf deine Mutter!

Ich kenne die Grundlagen des Aufbaus eines Portfolios und habe mir das 2 Jahre gut überlegt. habe ich im letzten Absatz erwähnt. Ich wollte ausschließlich wissen ob ich es überhaupt umsetzen darf ohne dass mir dabei das Amt und der Staat ins Bein schießt

@HiImNew

Hier gibts keine rechtsgültigen Auskünfte. Meine Ansicht hab ich dir aufgeschrieben. Meines Erachtens ja, wenn es dein eigenes Geld ist und du 18+ bist. Einkünfte musst du aber evtl. auch bei der Krankenkasse und bei den Ämtern anmelden, wenn du Leistungen beziehst.

Es könnte sich deshalb auch sein, das Sparen erstmal günstiger ist.

@verreisterNutzer

Ich selbst beziehe ja keine Leistungen da ich "zu gut" verdiene. Kein Unterhalt oder Kindergeld oder andere Zuschläge. Aber meine Mutter und weil wir eben unter einem Dach leben und das Amt sowas wissen muss weiß ich nicht ob sowas dadurch halt zusammenfließt. Gerade weil man mit Aktien zwar bisschen Vermögen aufbauen kann oder paar Euros extra hat, aber mit sowas kann man ja auch wiederum keinen Lebensunterhalt finanzieren bzw 4 leuten ein normales Leben ermöglichen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit

Zu gut deshalb in Anführungszeichen weil ich zwar Azubi bin aber im Durchschnitt knapp 800 Netto finde ich schon gut für einen Ausbildungsgehalt

Rufe am Amt an und frage.

Beachte auch, dass Du nicht Dein ganzes Leben geknebelt und gefesselt verbringen willst, ständig beschränkt von der Frage "nicht zu viel" verdienen zu dürfen.

Eben, ich möchte so viel verdienen wie ich kann und nicht ständig eingeschränkt sein. Und wo genau bzw an welches Amt muss ich mich da wenden?

Ich selbst beziehe wie gesagt keine Leistungen, meine Mutter muss allerdings meine Einkünfte angeben damit ihr Zeug berechnet wird aber da man ja nie weiß wie es im Aktienmarkt läuft kann ich mir auch nicht vorstellen wie man sowas angeben soll weil man ja in unterschiedlichen Abständen verdient und unterschiedlich viel...

@HiImNew

Lebst Du bei Deiner Mutter oder bist Du unterhaltspflichtig? Frage sie einfach, woher sie ihr Geld bezieht.

Gewinne, die Du erst erhoffst, musst Du auch nicht angeben. Aktiengewinne sind die Differenz zwischen realisierten Gewinnen und Verlusten in einem Jahr. Du hast also bis Dezember Zeit, herauszufinden, ob da überhaupt etwas übrig ist. Bis dahin kannst Du "Null" angeben.

@Mauritan

Oh ach so läuft das. Nein ich bin nicht unterhaltspflichtig, haben wir auch erfragt aber das wurde ihr abgelehnt weil ich als Azubi mit 800 netto eigentlich schon relativ gut bin und kein Anspruch drauf hätte. Die meinten auch es würde erst Sinn machen wenn ich eine eigene Wohnung hätte mit viel mehr Ausgaben, dann ja aber im Moment nicht