Börsenfrage: Knockout Zertifikate theoretisch 10 Jahre lang halten?

1 Antwort

Ja, das ist theoretisch möglich.

Der Emittent wettet durchs Hedging ja mit dir auf den Kursgewinn oder -verlust. Das bedeutet, er kauft oder verkauft die zugrundeliegenden Werte, um sich abzusichern.

Damit du mit dem Kapital des Emittenten handeln darfst, trägst du mit dem Aufgeld das Risiko quasi die Zinskosten. Diese Zinsen laufen langfristig erstmal gegen dich. Trotzdem wäre das auch langfristig kein Problem, das längerem Halten bei gewünschter Entwicklung des Produkts entgegensteht.

Auch weisen Open-end Knock-out-Produkte keinen Zeitwert auf, auf die es ja bei Optionsscheinen geradezu ankommt. Du wettest ja nicht auf bestimmte Zeitpunkte wie bei Optionsscheinen, sondern auf einen Kurs, der nicht über- oder unterschritten wird.

Das Risiko liegt also fast "nur" im Knock-Out, der dann den Totalverlust bedeutet.