Aktien oder Kryptowährungen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Aktien 67%
Kryptowährungen 17%
Keins davon 17%

11 Antworten

Kryptowährungen

weil ich jetzt schon meine Investitionen vertausendfacht habe, dann etwas in Aktien umwandeln, damit man abgesicherter ist und man sollte seine Aktien als "Spende" ansehen für Leute, die die Welt verbessern würden(wollen). In Kryptos sollte man flexibler Daytrader sein statt ein einfachen "Holder" damit man viel schneller voran kommt! Mit dieser Einstellung kann man kaum verlieren. Die meisten Leute die Kryptos schlecht reden, waren selber kaum In Kryptowährungen aktiv und sind einfach nur unerfahrene alte Hasen.

Deine Frage kann man eigentlich nicht so beantworten. Das ist wie die Frage: Was ist besser: Ein Boot oder ein Auto.

Investition: Bei Investitionen haben Aktien die Nase vorn, weil sie gezeigt haben, dass Aktien auf Dauer Geld verdienen.

Handeln: Zur Zeit haben da die Kryptowährungen die Nase vorne. Sie sind hoch volatil, bewegen sich stark. Da können Aktien nicht mithalten. Dazu sollte man auch sagen, dass man mit Aktien eher nicht handelt (tradet), sondern dann eher gehebelte Produkte nimmt.

Was ist sicherer? Sicherheit ist relativ. Bei Kryptowährungen muss man ein besseres Risikomanagment entwickeln, als bei Aktien.

Unterschied: Handeln / Investieren siehe: http://aktien-und-mehr.com/2017/04/11/investieren-handeln-gibt-es-wirklich-einen-unterschied/

Aus diesem Grunde passt die Frage nicht. Je nachdem, was man vorhat, ist das eine oder das andere die bessere Wahl.

Aktien

Ein gut diversifiziertes Aktienportfolio hat bisher langfristig jede andere Investmentform im Verhältnis Risiko/Rendite geschlagen. Gewinne werden in Form von Dividende mitgenommen, Krisen ausgesessen und mit der richtigen Strategie geht das Verlustpotential gegen Null. Das setzt allerings einige Grundkenntnisse in dem Bereich voraus, sowie ein richtiger Umgegang mit den Handelssystemen. Man sollte sich schon bewusst sein, was man mit seinem Geld macht; das gilt allerdings für jedes Investment und jede Spekulation.

Mit Kryptowährungen lässt sich durch die Volatilität momentan gut spekulieren; das kann man allerdings auch mit tausenden anderen Finanzprodukten, teils sogar mit deutlich geringeren Risiken und Kosten.

Ste2508  02.03.2018, 13:56

Gut diversifizieren und Verlustphasen aussitzen, dem stimme ich zu 100% zu. Viele verlieren massig Geld, weil sie die Nerven verlieren und vorschnell verkaufen wenn das Depot mal 10%im Minus ist.

Aktien

Niemand kann in die Zukunft schauen, daher muss man in die Vergangenheit schauen um diese Frage zu beantworten. Auf lange Sicht haben Aktien immer eine Wertsteigerung erfahren. Das gilt zwar auch für Kryptowährungen, aber der Zeitraum den wir betrachten können ist zu kurz um daraus einigermaßen zuverlässig in die Zukunft zu extrapolieren. Daraus folgt: Kryptowährungen sind die weitaus riskantere Anlagevariante, Aktien die sichere (im Vergleich). Die Gewinnchancen sind bei Kryptowährungen aber ungleich viel höher (wie auch die Risken).

Aktien

Ich lege schon mehr als 20 Jahre in Aktien an und werde das auch weiter so machen. Aktien haben über die Jahrzehnte durchschnittlich die höchsten Renditen geliefert. Aktien sind Sachwerte und werden immer einen gewissen Wert behalten. Kryptos sind nichts als Spekulation, denn es steht kein echter Wert dahinter. Man konnte die letzte Zeit wohl gut Geld damit verdienen aber langfristig verlasse ich mich dann doch lieber auf bewährtes.