Aktien AriDeka spezial verkaufen?

5 Antworten

Deiner Beraterin geht es ausschließlich darum Produkte zu verkaufen. Heute läuft der Fond schlecht, in 1Jahr ist der dann neu gewählte Fond zu groß und daher zu unflexibel, in 2 Jahren erzählt sie dir, dass es momentan besser sei in Rentenfonds umzuschichten. Sie wird immer einen Grund finden die Fonds zu tauschen, denn so generiert die Bank Umsätze.

Lass den Fond weiterlaufen, besonders wenn die Anteile vor 2009 erworben wurden und nutze Kursrückgänge zum nachkaufen, falls du Interesse hast. Und vor allem lass dich von deiner Beraterin nicht über den Tisch ziehen. Wahrscheinlich hat sie für diese Woche noch nicht die benötigte Anzahl von Kundenterminen zusammen.....

Der Arideka als Classic-Fonds investiert in europäische Unternehmen, vormehmlich Blue Chips, also Aktien aus den ersten Reihe der betreffenden Länder.

Bedeutet:

Beim Kauf der Fondsanteile war ein nicht unerheblicher Ausgabeaufschlag von über 5 % fällig.

Ein Schelm, der Arges dabei denkt.

Aktienkurse laufen immer mal etwas hin oder her und natürlich in Folge auch die darauf aufbauenden Fonds.

Wenn Du die Fondsanteile zum Aufbau von Vermögenswerten nutzen willst, behalte diese.

Es ist absolut unsinnig, ohne sachlichen (fundamentalen) Grund bei einem temporärem Kursrückgang zu verkaufen.

Im Supermarkt kaufst Du ja auch wenn es billig besonders viel ein.

Nur an der Börse sollst Du es anders herum machen - da wäre doch paradox.

Ich nutze Phasen von temporären Kursrückgängen, um billig Aktien in meinem Depot aufzusammeln von den vielen Hasenfüßen, die in Panik ihre Vermögenswerte zu Spottpreisen wie die Lemminge verscherbeln.

Günter

Schau Dir mal den Chart der letzten 5 Jahre an. Ich würde den behalten (ohne Garantie)

Problem bei allen banken, geht mal ein Chart rückwärts, raten sie sehr schnell zum Verkauf. Nicht zu vergessen ist, dass Dein Bankberater evtl. bei einer Neuanlage eine Provision bekommt.

Wie Du siehst, ist der Kurs bis Anfang 2015 rapide gestiegen, hatte dann bis Anfang 2016 einen Rücksetzer, der recht stark war, dann gings wieder nach oben. Und nun schwächelt er seit Juni etwas

 - (Geld, Aktien, Börse)
Ursusmaritimus  14.08.2017, 16:32

Dieser Chart ist doch für eine längerfristige Anlage hervorragend.......

Klar, wenn die nur bei der Bank liegen hat die Dame keine Provision. Also wird sie dir "neue" und "vielversprechende" Investitionen nahelegen wo sie ihre Provision abgreift und die Bank Gewinne macht.

Insbesondere wenn es alte Aktienfonds sind dürftest du hier noch Kursgewinne ohne Finanzamt abgreifen können. Sprich die Dame darauf an und lasse dir die Performance des Fonds in den letzten fünf Jahren vorlegen, dann erkennst du schon die Entwicklung.......

Mein Tipp: Entscheide nicht bevor du kein Wissen hast

Ich finde es hervorragend, dass du erst einmal andere Ratschläge/ Infos einholst, bevor du blind den Ratschlägen deiner Bank folgst, denn die Empfehlungen der Banken sind allzu oft nicht im Sinne des Kunden. Man muss wissen, das Bankberater strenge Vorgaben haben, was den Verkauf von Produkten angeht. Da werden dann auch mal völlig unsinnige Empfehlungen gegeben, nur um das Verkaufsziel zu erreichen.