AirBnB Schadensersatzzahlung nicht bezahlt?

7 Antworten

du solltest einen Einspruch schreiben und die Sache deiner Haftpflichtversicherung übergeben, dann geht dich das nichts mehr an, es ist dann eine Sache zwischen deiner Haftpflicht und dem Vermieter (Gastgeber).

"was passiert wenn ich einfach nicht bezahle?" - na ja, es besteht zumindest die Möglichkeit, dass du verklagt wirst und im schlimmsten Fall nicht nur den Schaden ersetzen musst, sondern auch noch Deine und die gegnerischen Anwaltskosten, etwaige Gutachterkosten sowie die Gerichtskosten bezahlten musst.

Okay, das ist das worst-case scenario, aber durchaus möglich - das hängt insbesondere davon ab, welcher Schaden in welcher Höhe tatsächlich entstanden ist, was wann und wie gemeldet wurde und was ggf nachweisbar ist.

Insofern zunächst die Gegenfrage: was ist passiert, welche Schadenhöhe wird gefordert und welche ist "gerecht" - und wer hat diese "Gerechtigkeit" festgelegt?

Im Zweifel kann man dich auf Schadenersatz verklagen und ein Richter entscheidet, welche Summe angemessen ist

Zudem wird ein Gutachter eingeschaltet werden. Das kostet. Wenn die Sache dann letztendlich auf einen Vergleich hinausläuft, dann zahlt jeder seine eigenen Anwaltskosten, anteilig Gerichtskosten etc. Das wird dann richtig teuer.

Hast du Fotos vom Schaden gemacht und den Gastgeber direkt darüber informiert?

Wenn ja und du der Meinung bist das der Schaden vom Gastgeber viel zu hoch berechnet worden ist, kannst du deinen eigenen Sachverständiger hinzuziehen um das nochmal gegenrechnen zu lassen.

Uns ist auch mal ein kleiner Unfall passiert, wir konnten uns aber direkt auf einen Betrag einigen und der Gastgeber war sehr verständnisvoll, weil wir ihn sofort informiert haben (Kleinkind hat eine Gardinenstange runtergerissen und somit einen Glastisch kaputt gemacht).

Du solltest den Betrag erstmal begleichen, damit nicht mehr Mahngebühren auf dich zukommen, danach könntest du einen Anwalt hinzuziehen und in Berufung gehen..

Woher weisst du dass die Forderungen zu hoch sind? Kennst du die lokalen Kosten? Wenn AirBNB dem Vermieter zustimmt, sieht es schlecht aus. Wenn es nicht um ein paar 1000€ geht würde ich es zahlen. Normalerweise sollte das auch deine Haftpflicht übernehmen,