ist gast gegen schäden versichert über airbnb?

4 Antworten

Der Gast braucht dafür eine private Haftpflichtversicherung, die Mietsachschäden einschließt.

Deine eigene Hausratversicherung kommt für solche Schäden nicht auf, da du die Wohnung gewerblich vermietest.

AirBNB ist nur ein Vermittler. die haften auf keinen Fall.

heyyou8090
Fragesteller

Ich habe eine Haftpflichtversicherung...übernimmt die in diesem Fall dann nicht?

DerHans  27.03.2018, 12:41
@heyyou8090

Bist du denn der Gast? Dann ja.

heyyou8090
Fragesteller
@DerHans

Ja ich bin der Gast und habe privathaftpflichtversicherung...deshalb habe ich die Situation ganz ehrlich die Versicherung gesagt. Ist es ok?

DerHans  27.03.2018, 12:52
@heyyou8090

Es könnte sein, dass deine Haftpflichtversicherung den Schaden einsehen will. die wollen schließlich deswegen keine Komplettrenovierung bezahlen.

heyyou8090
Fragesteller
@DerHans

Aber bezahlen die ein Teil davon?

DerHans  27.03.2018, 12:57
@heyyou8090

Die bezahlen das, was notwendig ist und was du verursacht hast.

Darüber hinaus gehende Forderungen, weist deine Versicherung zurück (auch vor Gericht) Dann musst du selbst aber auch nichts mehr bezahlen.

heyyou8090
Fragesteller
@DerHans
Ich habe über Airbnb eine Wohnung in Dresden gemietet.
ich habe da Wein getrunken aber es war irgendwie sehr schwer, Weinflasche zu öffnen, deswegen habe ich viel zu viel gedrückt.. deshalb gibt es am Decke paar Rotweinflecken. Aber ich habe es nicht absichtlich gemacht und das war Zufall..
Es muss gestrichen werden und ich muss dafür zahlen.
also ist Es dann in diesem Fall schwierig!?
DerHans  27.03.2018, 13:06
@heyyou8090

Das wird deine Versicherung ganz sicher nicht "einfach so" bezahlen.

Das wird man in Augenschein nehmen wollen. Wenn der Vermieter diese Arbeiten jetzt bereits ohne Freigabe vorgenommen hat, hat er Pech gehabt.

heyyou8090
Fragesteller
@DerHans

Ich habe das Foto auch mitgeschickt... ist es nicht genug?

Wenn die Versicherung mir nicht bezahlen wollen, dann wie muss ich damit umgehen?

Hast du ein Tipp?

DerHans  27.03.2018, 13:33
@heyyou8090

Auch nach einem Foto (das könntest du ja sonstwo aufgenommen haben), zahlt die Haftpflichtversicherung nicht einfach eine Renovierung. Der Anspruchsteller muss seinen Anspruch beweisen. Wenn die Versicherung der meinung ist, dass seine Forderung zu hoch ist, wird sie sich darum kümmern. Damit hast du dann nichts mehr zu tun.

Apolon  28.03.2018, 00:57
@heyyou8090
deshalb gibt es am Decke paar Rotweinflecken.

Dies ist nur möglich, wenn man eine Weinflasche kräftig schüttelt, ansonsten kommen keine Flecken an die Zimmer-Decke.

heyyou8090
Fragesteller
@Apolon

Nein... ich habe nicht geschüttelt.  Ich habe versucht,Weinflasche zu öffnen. Aber es war sehr schwer. Als ich den Kork ausgezogen habe, sprühte Wein überall und es gibt paar Weinflecken am Decke oben...

Apolon  28.03.2018, 10:41
@heyyou8090

War es tatsächlich eine Weinflasche, oder vielleicht ein Schaum-Wein oder Sekt?

Bei Schaum-Wein oder Sekt könnte ich mir deine Schilderung vorstellen, ansonsten nicht.

DerHans  28.03.2018, 11:26
@Apolon

Das ist doch wohl egal.

Jedenfalls will die Versicherung eine passende Schadensschilderung und wahrscheinlich wird sich das jemand ansehen wollen.

Der Mieter haftet selbst. Kein Vermietungsportal über nimmt die Haftung. Du, bzw. dein Freund sollte eine Privathaftpflicht mit Miethaftung besitzen. Der meldet Ihr das und gut ist es.

Wie darf ich das verstehen.

Du vermietest deine Wohnung an Fremde?

Und diese Fremden zerstören deine Wohnung, dann haften sie selbst.

Nur ob sie das nötige Kleingeld dafür haben, bzw. eine Haftpflichtversicherung, das steht in den Sternen.

Suche dir besser gleich einen Anwalt, für die Streitfälle die auf dich zukommen.

heyyou8090
Fragesteller

Ich habe über Airbnb eine Wohnung gemietet und habe eine Haftpflichtversicherung.

ich wollte da Wein trinken. und ich habe versucht,Weinflasche zu öffnen. Aber es war sehr schwer. Als ich den Kork ausgezogen habe, sprühte Wein überall und es gibt paar Weinflecken am Decke oben... es muss gestrichen werden und dafür muss ich zahlen. Ich weiß nicht ob die Versicherung in diesem etwas übernimmt

Apolon  28.03.2018, 10:39
@heyyou8090

Wenn Wein an die Decke spritzt hat man die Flasche aber schon heftig geschüttelt.

Bei Sekt könnte ich mir dies wie du es beschrieben hast eher vorstellen.

Gehen wir mal von einer weißen Decke aus mit 3 Weinspritzer, dann kostet dies vielleicht gerade mal 20 €.

Beachte bitte im Schadensfall, darfst du kein Zugeständnis machen, dass du den Schaden zahlst.

Kontaktiere deine Haftpflichtversicherung und informiere sie über den von dir verursachten Schaden.

Alles weitere wird dir dann dein Versicherer mitteilen.

Ich kenne mich nicht mit airbnb aus, aber ich vermute mal eher nicht. airbnb ist letztlich nur ein Vermittlungsportal - aber du wirst ja eine Haftpflichtversicherung haben, dafür ist die da.

heyyou8090
Fragesteller

Ich habe es! Aber das hat halt nicht bei mir passiert sondern bei jemandem. Ist es trotzdem versichert?

fakker8  26.03.2018, 18:51
@heyyou8090

Du müsstest etwas konkreter werden.

Dein Freund hat in einer airbnb-Wohnung etwas beschädigt / zerstört? Auch dein Freund sollte eine Haftpflichtversicherung haben.

heyyou8090
Fragesteller
@fakker8

an der wand gibt es Weinflecken wegen mir und das muss gestrichen werden..

fakker8  26.03.2018, 19:46
@heyyou8090

Ruf deine Haftpflichtversicherung an, schildere denen den Fall wahrheitsgemäß und frag nach, ob die sowas übernehmen. Wenn ja: alles gut. Wenn nein: wirst du die Kosten wohl selbst tragen müssen.

DerHans  27.03.2018, 12:19
@heyyou8090

der muss doch wissen, ob er eine Haftpflichtversicherung hat.