Angeblicher Schaden von mir verursacht, kann der Vermieter das Geld einfordern(DRINGEND!)?

5 Antworten

Würde keinen Cent zahlen.
Er hat bei der Überhabe keinen Mangel festgestellt außer den o.g. damit seit ihr raus.
Einfach schreiben, dass du nicht zahlen wirst, da der Schaden. Nicht von dir verursacht wurde.
Im Zweifel Anwalt.

Nein musst du nicht. Wenn die sachlage so ist wie du schreibst, dann brauchst du es nicht zu bezahlen. Es wart ja demnach nicht ihr. Schreibe ihm dass du seiner forderung aus diesen und jenen gründen widersprichst, und er sich bei allen weiteren angelegenheiten an ein gericht wenden soll. Kommt etwas von inkasso, der forderung ebenfalls schriftlich widersprechen. Kommt etwas von einem gericht, ebenfalls einen widerspruch machen. Und falls es nicht abgelehnt wird, findet eben eine verhandlung statt. Aber da es ja ein engländer ist, wird er wahrscheinlich nicht so weit gehen.

Zusätzlich druck dir infos die evtl verschwinden könnten aus, zum beispiel die bewertung von ihm mit datum und uhrzeit, denn das kann als nachweis dienen dass er diesen fall nur frei erfindet um neue herdplatten zu machen, und auch die info dass zwischendrin noch ein anderer gast drinnen war mit datum und uhrzeit. Weil diese infos kann er ggbf löschen lassen, wenn du es vorher druckst, hast du es aber noch. Oder einen screenshot und abspeichern.

Nein, mußt Du nicht. Wenn es so ist, wie Du geschildert hast, dann lasse ihn einfach auflaufen. Er wird sicher nicht klagen-

Sammle aber Beweise, daß danach noch andere Gäste in der Wohnung waren (Sreenshot o.ä) - nur zur Sicherheit.

Den Wasserkocher habt ihr ersetzt, die Herdplatte gereinigt und damit ist der Schaden behoben.

Eine Herdplatte geht davon im übrigen nicht kaputt- eigene Erfahrungswerte- Das Abkratzen, Abbrennen ... ist das Theater.

Lehne Dich zurück: es wird nichts kommen- außer vielleicht eine Negativbewertung (geht so etwas auf airNB?)- ICH würde nicht zahlen und ich vermiete selbst Ferienwohnungen und Du glaubst gar nicht, was die Leute in den Wohnungen anstellen und WAS schon alles auf den Herdplatten geschmolzen ist. Wenn die Gäste dann ihren Fehler ehrlich zugeben, schaue ich immer , es auch für die Gäste möglichst billig zu machen. Z.B. ein runtergefallener Toaster und kaputt: "Legen Sie mir 5€ hin, der war eh nicht mehr neu, dafür bekomme ich einen ähnlichen gebrauchten. Grantig werde ich nur, wenn die Gäste, ohne was zu sagen, einfach abreisen.

Aber ich habe echt schon Herdplatten abgeschmirgelt (mit Schmirgelpapier)- das ist nervig, aber die Herdplatten haben es überlebt.

Shift10
Fragesteller

Er hat uns vor 3 Tagen bereits eine positive Bewertung gegeben. Umso weniger verstehe ich, was er da abzieht. Vorallem habe ich ihn sofort angerufen als es passiert ist und es ihm erklärt. Ich habe ihn also schon darauf hingewiesen und er bemerkt es erst nach 1,5! Wochen? Das passt nicht.

Silo123  09.01.2017, 17:42
@Shift10

Genau, das paßt nicht und wie schon gesagt: Schmelzen von Plastik auf Herdplatten ist übel punkto Reinigung, aber die Herdplatte überlebt das.

Muss ich das jetzt trotzdem bezahlen?

nein. die berechtigung zu einer forderung muss nachgewiesen werden. dieser nachweispflicht kann der vermieter in deinem fall nicht nachkommen, da es vor dem einzug neuer mieter offenbar kein übergabeprotokoll gab.

nicht ihr seid in der beweispflicht, sondern der forderer. ihr müsst daher auch keine belegfotos oder sonstwas bzgl. des angezeigten schadens haben, sondern wenn, dann der vermieter. allerdings wäre es von eurer seite hilfreich, wenn ihr eine nachvermietung nachweisen könnt (screenshot, ausdruck etc. über die neuvermietung).

weist also diese forderung zurück unter hinweis auf a) kein übergabeprotokoll bzw. nachweis eines schadens zu euren lasten und b) eine neuvermietung im anschluss an eures. theoretisch kann der vermieter zwar behaupten, dass es zu keinem anschlussmietverhältnis gekommen ist, da die mieter kurzfristig storniert hätten und er dies nicht gleich auf der webseite eingepflegt hat.

unterm strich bleibt dennoch festzuhalten: die berechtigung zu einer forderung muss nachgewiesen werden! und da sehe ich schwarz für den vermieter, aus o.g. gründen.

unabhängig von diesem rechtskram: herdplatten gehen von so einem malheur nicht kaputt; da sind auch mir schon ganz andere dinge eingeschmolzen. vermutlich war der herd altersschwach oder die anderen mieter haben etwas damit angestellt. diesen nachweis müsst ihr aber nicht führen.

Wenn nach euch schon wieder Mieter ind er Wohnug waren, und ihr beim auszug nichts an Mängeln hattet, kann er euch nichts anhaben.

Shift10
Fragesteller

Er hat uns vor 3 Tagen auch noch eine gute Bewertung hinterlassen. Heute kam dann diese Nachricht.

Kathyli88  09.01.2017, 17:26
@Shift10

Ja das ist schon klar dass er das probiert. Probieren kann mans ja mal, und fordern kann man schließlich auch was man will, ob man es dann kriegt oder im recht ist, das ist eine andere sache.

Ihr seid wahrscheinlich noch recht junge erwachsene oder teenager, die sind bei solchen sachen schnell verunsichert und wissen auch noch nicht wie sie reagieren sollten und was sie überhaupt machen sollen. Und genau das versucht er auszunutzen, nichts anderes.

Shift10
Fragesteller
@Kathyli88

Ja genau wir sind Studenten. AirBnb sagt auch dass er wahrscheinlich nichts holen kann, da bereits ein Gast nach uns drin war.

Silo123  09.01.2017, 17:34

Die Mängel merkt man beim Auszug nicht, sondern erst beim Putzen.

Kathyli88  09.01.2017, 18:32
@Silo123

Also spätestens nachdem ein gast abgereist ist und bevor der neue gast reinkommt, putzt man aber und kuckt ob soweit alles in ordnung ist, und nicht nachdem nochmal ein anderer gast drinnen war. Und abgesehen davon kosten herdplatten nicht so viel. Nochdazu platten...

Ceran oder induktionskochfelder kosten je nach hersteller und leistung zwar schon so viel, aber die meisten sind wesentlich günstiger. Und für eine unterkunft in welcher jugendliche oder studenten bevorzugt zu finden sind, da ist nicht das teuerste non plus ultra luxus zeugs drinnen. Der versucht einfach nur die leute abzuziehen, damit er bisschen was extra hat oder eine reparaturen oder erneuerungen machen kann. Und wenn man eine ferienwohnung oder auch eine mietwohnung verlässt, macht man am besten eine videoaufnahme in welchem zustand die wohnung bei verlassen war. Ich hatte einen vermieter in meinem leben, der versucht hat mir schäden anzudichten und die kosten von mir zu verlangen, und ich konnte das videomaterial als beweismittel einreichen und bekam recht. Zur schlüsselübergabe tauchte er einfach nicht auf, ein übergabeprotokoll wurde demnach nicht angelegt...später erfährt man auch weshalb. Er erzählte im nachhinein, dass ich mich einfach ohne protokoll und samt wohnungsschlüssel ohne übergabe davon gemacht hätte. Am tag des auszugs, erscheinte jedoch er nicht, er ging auch nicht ans telefon, ich hatte also kein übergabeprotokoll und das wunderte mich und kam mir komisch vor, ich filmte also die komplette wohnung, wände, decken, einrichtung, jeden zentimeter, verließ die wohnung, schloss ab, fuhr 1 km weiter mit laufender videoaufnahme und warf den schlüssel in einem kuvert in seinen briefkasten. Das war die einzige möglichkeit einen nachweis zu haben, wie und wann ich diese wohnung verlassen habe, in welchem zustand, und dass ich die schlüssel nicht mehr in besitz hatte. top zustand der wohnung.

Er wusste das ja aber nicht dass ich dann eine videoaufnahme machte. Er dachte ich verlasse die wohnung, werfe ihm den schlüssel ein, und an ein protokoll würde ich nicht denken.

Er zerstörte dann mutwillig alte dinge, um die kosten für einen ersatz von mir zu bekommen. Er zerschlug fliesen in der ganzen wohnung, fenster, die küche, das badezimmer, sogar die türen, selbst die elektrik riss er zum teil raus. Dann renovierte er alles nagelneu von unten nach oben und seine tochter zog ein, (mir wurde auf eigenbedarf gekündigt)  und mir schickte er die rechnung der renovierungskosten und neuanschaffungen. Das belief sich so auf etwa 50.000€. Der kuckte bei der verhandlung sehr überrascht als er die videoaufnahme erstmals zu gesicht bekam. Und ich bekam natürlich recht. Ich zahl dem doch nicht seine komplette renovierung, vorher auf dem stand der 60er jahre und ich sollte dann die komplette erneuerung zahlen...sicher doch...aber wer weiß mit was er alles durchgekommen wäre und was ich alles bezahlen hätte müssen wenn ich keine videoaufnahme gehabt hätte. Bei einzug sowie auch auszug. Wahrscheinlich hätte man einen vergleich gemacht und ich hätte einige tausend/zehntausend?? zahlen müssen. Weiß man nicht. Er hat dann jedenfalls eine geldstrafe wegen betrugsversuches bekommen.

War ein bankfilialleiter, der eigentlich genügend haben hätte müssen um nicht leute über den tisch ziehen zu müssen.

Mittlerweile habe ich mein eigenes haus und nutze auch keine ferienwohnungen ^^ urlaub zuhause. Heutzutage sind viele leute auf betrug aus, sowas brauch ich nicht in meinem urlaub. Obwohl ich bisher schöne urlaube hatte.

Also der tipp für alle, zeichnet euer verlassen und den zustand der bleibe auf video auf, egal ob pension, hotel, ferienwohnung oder mietwohnung.