AFD-Tattoo in der ungelernten Pflege?

18 Antworten

Da das AFD Logo nicht verfassungsfeindlich eingestuft ist, kannst Du deinen ganzen Körper damit bemalen.

Die AFD war in ihrer Gründungsstruktur eine rechts- und wirtschaftsliberale eurokritische Partei um Bernd Lucke herum.

Da konnte man durchaus Sympathie dafür empfinden.

Von dieser Gründungsstruktur hat sich die AFD nun meilenweit entfernt. Heute ist es mehrheitlich eine BAFD, Braune Alternative...

Die Arbeitsstelle kann verlangen, dass die Bemalung überdeckt wird, genauso wie sie verlangen sollte, dass JEDE politische Bemalung verdeckt sein sollte.

Wenn Du ein Mensch bist, mit menschlichem handeln und fachlicher Kompetenz, und mir sympathisch, wenn Du ins Team passt und gerade eine Stelle frei wäre, wäre das für mich kein Problem.

Ich würde aber mit Dir diskutieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thulks  20.12.2020, 00:40

Teile der AfD werden aber vom Verfassungsschutz beobachtet. Und das zurecht.

Ich glaub die Menschen im Pflegeheim fühlen sich dann an ihre Jugend erinnert, deswegen sollte es gehen ;)

AndreStrozewski  20.12.2020, 00:39

Das ist aber echt pöse!!

Rhodius858  22.12.2020, 08:21
@AndreStrozewski

"Ach Käthe..weißt du noch früher....die Zeiten ? Da konnte man noch sein Fahrrad stehen lassen" :-)

sicherlich ist es per Gesetz nicht verboten, immerhin wird die AfD aktuell noch als legitime Partei gesehen und ist nicht verboten. Allerdings - egal ob AfD oder SPD oder sonst was - führt solch ein Tattoo in sozialen Berufen sicherlich zu Problemen. Ob man also eine Anstellung bekommt oder ob sich diverse Pflegeheime das Recht vorbehalten, diese Bekundung zu einer politischen Partei als gänzlich unangebracht zu sehen, kommt wohl auf den Einzelfall an. Ich selbst finde es nicht gut und würde mir wünschen, dass es solch offensichtliche Bekundungen zu einer Partei in sozialen Berufen - insbesondere in welchen die mit leicht beeinflussbaren Gruppen arbeiten, wozu Senioren durchaus auch gehören können - nicht gibt.

Kann zu Problemen führen. Gerade in der Gesundheitsindustrie ist eine gewisse Neutralität nicht unwichtig.

Ebenso reicht ein so offen getragenes Bekenntnis zu einer eher umstrittenen Partei aus um ggf. den Betriebsfrieden zu gefährden. Im Betrieb kann der Arbeitgeber sämtliche politischen Aktivitäten untersagen. Er könnte das abdecken des Tattoos verlangen.

Kommt auf den Arbeitgeber an, denke ich. Aufgrund des derzeitigen, extremen (Fach-)Kräftemangels in der Pflege hat man aber vermutlich selbst mit solchen Tattoos gute Chancen auf eine Anstellung in vielen Häusern / Betrieben.

AndreStrozewski  20.12.2020, 00:37

insbesondere in Sachsen....!