Nachbar schnarcht den Wald ab - was tun?

10 Antworten

Such dir eine andere Wohnung. Für das Schnarchen kann keiner der Männer etwas. Du hast sie nicht geheiratet, richtig. Aber du hast dir die Wohnung ausgesucht. Anscheinend falsch ausgesucht. Du kannst rebellieren, aber das wird nervenaufreibender, als hier vondannen zu ziehen und schnell deine Ruhe finden.

Drei Möglichkeiten die alle nicht gut sind:
1. ziehe um
2. ändere deinen Tag-Nacht-Rhythmus
3. lerne trotz schnarchgeräusche zu schlafen
Ich weiß keine Möglichkeit ist gut!
Mehr kommt mir auch nicht in den Sinn,

Oder:

Mein bestes Einschlafmittel (und ich hatte jahrelang totale einschlafprobleme): Hörbuch auf IPod laden, auf die Seite legen, Kopfhörer ins obenliegende Ohr (nicht zu laut) Hörbuch hören nach Max. 10-15 Minuten schlafe ich ein, herrlich.
Pro Jahr lasse ich so ca. 2Hörbücher durch! Das Problem dabei ist nur, das man am Abend nicht mehr weiß, was man am Vorabend gehört hat und deswegen vielfach die selbe Stelle mitunter 3-4x hört, aber Ziel erfüllt! Viel Erfolg!

DeMonty  20.12.2016, 07:19

Funktioniert das nur mit dem iPod? 😮🤔

Hay
du kannst Lärmschutz Dämmung nachträglich installieren ist nicht teuer mach deinen Nachbar einen Vorschlag das du für ihn die kosten übernimmst wenn er Lärmschutz Dämmung bei sich im Zimmer einrichtet

klugshicer  16.12.2016, 06:17

Wenn man es richtig machen will, dann ist es teuer und ein Laie wird das gar nicht vernünftig hinbekommen, denn es reicht bei dermaßen hellhörigen Häusern nicht, wenn man nur auf eine Wand "etwas drauf pappt".

Technisch gesehen müsste der Fragesteller einen Raum in einen Raum bauen der keine Schallbrücke nach außen aufweist. Da dürfte es finanziell sogar günstiger sein, wenn er sich an einen Immobilienmarkler wendet.

Was kann ich dagegen tun?

Umziehen. Was auch sonst? Den Raum schalldicht zu sanieren, dürfte nur mit einem hohen Kostenaufwand möglich sein.

Dem Mieter kannst Du auch nicht verbieten zu schnarchen.

Wenn der VM keine fachlich korrekte Dämmung vornehmen möchte oder ihr die Kosten als Modernisierungserhöhung nicht zu tragen bereit seit, beibt nur eure  ordentlich fristwahrende Kündigung und Umzug.

Warum man die nicht längst erwägte und sich Schalfmangel jahrelang antut, bleibt mir schleierhaft.