Dienstwagen zerkratzt - wer zahlt?

Dazu muss ich sagen dass ich mein Dienstwagen mit nach Hause nehmen darf und ich nicht weiß wann es zerkratzt wurde

9 Antworten

Nein, darf er nicht! Es sei denn, der AG weist dir Absicht nach.

Firmenwagen sollten tunlichst Vollkasko versichert sein. Wenn der AG das versäumt, ist er selber schuld!

Ich schätze mal, dass das in den Bereich der Arbeitnehmerhaftung fällt.

Der Arbeitnehmer muss für Schäden nach dem Grad seiner Fahrlässigkeit haften.

Bei leichter Fahrlässigkeit muss der Arbeitnehmer nichts bis wenig zahlen. Bei mittlerer und grober Fahrlässigkeit entsprechend mehr.

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du das Auto einfach ordnungsgemäß irgendwo geparkt hast, so wie wir es alle jeden Tag tun. Eine Fahrlässigkeit kann ich hier in keinster Weise erkennen. Es sei denn du hast bewusst im Bereich einer 1.Mai-Demo, einem Löwengehege oder im Freigang-Hof einer JVA geparkt...

Heißt für dich, dass du haftungstechnisch aus dem Schneider bist, solange dir dein Chef keine rechtliche oder vertragliche Grundlage für deine Haftung liefern kann.

GutenTag2003  08.05.2022, 12:25
Ich schätze mal, dass das in den Bereich der Arbeitnehmerhaftung fällt.

Nein, da fällt es eben nicht hinein. Es wird lediglich versucht es dort unterbringen.

Bomberos911  08.05.2022, 12:55
@GutenTag2003

Warum fällt es dort nicht hinein?

GutenTag2003  08.05.2022, 12:55
@Bomberos911

Weil es keine Arbeitnehmerhaftung ist. Arbeitnehmerhaftung betrifft nur das Handeln, die Verantwortung des Arbeitnehmers.

Bomberos911  08.05.2022, 13:03
@GutenTag2003

Ja und? Der Chef versucht offensichtlich seinen AN haftbar zu machen für dessen vermeintlich verantwortungsloses Verhalten/Handeln. Damit muss dieser Fall an den Kriterien geprüft werden, die die Rechtsprechung für solche Fälle vorsieht. Und das nennt man Arbeitnehmerhaftung... das Ergebnis in diesen Fall wird aber offensichtlich negativ ausfallen, da der Chef hier kein fahrlässiges Verhalten nachweisen können wird...

GutenTag2003  08.05.2022, 13:04
@Bomberos911
 Der Chef versucht offensichtlich seinen AN haftbar zu machen

Das ist zutreffend, dass er das versucht. Da ist er auf dem gleichen Irrweg wie Du.

Damit muss dieser Fall an den Kriterien geprüft werden, die die Rechtsprechung für solche Fälle vorsieht.

Da wird nichts geprüft, das wird verworfen / abgewiesen.

Das ist ein Fall des Betriebsrisikos... und nicht der Arbeitnehmerhaftung

GutenTag2003  08.05.2022, 13:10
@GutenTag2003

Ergänzung:

Es liegt ja kein Handeln des Arbeitnehmers vor.

Bomberos911  08.05.2022, 13:12
@GutenTag2003

Erzähl das dem Chef... der sieht das scheinbar anders...

GutenTag2003  08.05.2022, 13:15
@Bomberos911
  • Nun, die Zahlungsaufforderung ist zu verweigern.
  • Wird es dennoch mit dem Gehalt verrechnet - Zahlungsklage bei Gericht
  • dann wird dem Chef gesagt werden, wie er es zu sehen hat.
myzyny04  08.05.2022, 12:44

... ich parke auch immer in einem der zahlreichen Löwengehege! .... 😉 ... Aber Arbeitnehmerhaftung?

Nein , er darf nicht , Vandalismus am Auto ist sein Risiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollst du verantwortungslos sein?

Wenn du den Wagen wie vereinbart abgestellt hast, ist das nicht deine Schuld wenn jemand den Wagen beschädigt.