Ärztliche Begutachtung aufnehmen

6 Antworten

niemand darf ohne seines wissen aufgenommen werden um es dann weiter zu verwenden. Also auch nicht der Arzt. Du kannst darauf bestehen, dass eine Person deines Vertrauens dabei ist, die später als Zeuge gelten kann. Allerdings muss diese Person neutral sein. Wichtig ist auch, was zu dem Arzt negativ geschrieben wurde. wenn Patienten anderer Meinung über Krankheiten sind als die Ärzte, dann sind sie schnell dabei, im Internet über ihn zu lästern..... also genau lesen, was das für Beschwerden sind und dir alles Gute

Du darfst den Arzt nicht ohne sein Wissen aufnehmen. Sag ihm also, dass du eine Aufnahme machst. Wenn er nichts dagegen hat, kannst du aufzeichnen.

TheGrow  13.04.2014, 15:27

Ich bezweifle, dass der Arzt der Aufnahme zustimmen wird. Aber von der Sache her hast Du natürlich recht.

Schuhu  13.04.2014, 15:48
@TheGrow

Der Arzt hat ja gar nichts zu fürchten. Und dass ein Patient durch die Aufregung bei der Untersuchung sich nicht alles merken kann, ist ja bekannt. Warum also soll der Arzt was gegen die Aurnahme haben? Gegen eine Veröffentlichung kann er natürlich Einspruch erheben.

Hallo koelnerbaerchen,

rein rechtlich gesehen darfst Du keine Aufnahme machen. Tust Du das doch kannst Du wegen Verstoßes gegen folgenden Gesetzes bestraft werden:

§ 201 StGB (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes)

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

  1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder

  2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

Allerdings wird die Tat gem. § 205 StGB nur auf Antrag verfolgt. Aber unabhängig ob die Tat nur auf Antrag verfolgt wird oder nicht, so wird die Aufnahme keine Beweiskraft haben, da sie als Beweis nicht zugelassen wird.

So sieht die rechtliche Lage aus.

Nur, da der Arzt wohl kaum mitbekommen wird, dass Du ihn aufnimmst, ist die Wahrscheinlichkeit dafür eine Anzeige zu bekommen bei gleich null, zumindest wenn Du die Aufnahme nur für Dich machst. Problematisch könnte das ganze aber werden, wenn Du die Aufnahme überall bei Freunden und Bekannten rumgehen lässt oder diese sogar noch offiziellen Stellen zukommen lässt.

Schönen Gruß
TheGrow

Nach der Meinung der User geht es dabei nicht.

Wenn du Tonaufnahmen machen willst, musst du den Betroffenen um Erlaubnis fragen.

Nein, darfst du nicht. Er darf das ja auch nicht :-)