Visitenkarten für freien Mitarbeiter

4 Antworten

Da der freie Mitarbeiter in der Regel einen Gewerbeschein braucht und somit selbstständig ist, darf er nicht nur für eine Firma arbeiten. Das wäre dann eine Scheinselbstständigkeit.

Ich arbeite selbst als freier Mitarbeiter für mehrere Unternehmen und ich käme nicht auf die Idee, diese Unternehmen alle auf meiner Visitenkarte zu listen, zumal jederzeit weitere dazu kommen können oder ich die Zusammenarbeit mit Unternehmen auch beende. Die Unternehmen, mit denen ich zusammenarbeite, nenne ich als Referenz, wenn ich mich um neue Aufträge bei neuen Firmen bemühe, aber auf der Visitenkarte stehen die nicht.

Von welcher Art der freien Mitarbeit ist denn bei dir die Rede?

SonnenscheinRE
Fragesteller

ein Unternehmen möchte gerne, dass ich für sie Aufträge einhole und bietet mir Visitenkarten mit deren Logo und deren Adresse an. Und da möchte ich mich gerne absichern. Denn aktuell habe ich eigene Visitenkarten von MIR.

Bitterkraut  24.03.2015, 14:07
@SonnenscheinRE

Die Karten kannst du natürlich verwenden, sind ja nicht deine, sondern eine Art Refernz für dich, die anzeigt, daß du wirklich für das Unternehmen arbeitest. Ich hab für sowas Mitarbeiterausweise von all meinen Kunden, auch mit Foto, damit ich anzeigen kann, daß ich wirklich für diese Firma arbeite.

SonnenscheinRE
Fragesteller
@Bitterkraut

ich danke dir für die Antwort. Wie ist es, wenn man auf diesen Karten meinen Namen raufdruckt? Oder alternativ zu deren LOGO meinen Namen und meine Adresse? Das geht doch widerrum nicht oder?

Bitterkraut  24.03.2015, 14:23
@SonnenscheinRE

Nur deinen Namen. Deine Adresse geht erst mal nur dich und deinen Auftraggeber was an. Da kann dann stehen: "Unser Mitarbeiter" und dein Name o.a.

Bitterkraut  24.03.2015, 14:27
@Bitterkraut

Die Kommentarfunktion spinnt mal wieder, ich konnte nicht editieren, deshalb noch einer:

Die Firma hat ja sicher sowas schon öfter gemacht, du kannst es auch so machen, wie es bei denen üblich ist. Wenn es Sinn macht, daß deine Kontaktdaten draufstehen, laß sie draufschreiben.

kommt darauf an was für einen vertrag du hast sub oder nicht und wenn du freier mitarbeiter bist hast du doch selber eine FA ansonsten schein selbständigkeit

SonnenscheinRE
Fragesteller

es soll nicht das Gefühl entstehen, dass es eine Scheinselbstständigkeit ist

Bitterkraut  24.03.2015, 13:43
@SonnenscheinRE

Um Gefühle gehts bei sowas nicht, sondern um Fakten.

virus1233  24.03.2015, 13:44
@Bitterkraut

wenn das gefühl nicht enstehen soll dann eigenes logo und eigene adresse usw draufmachen den du bist ja selbständig

das macht man in der Regel nicht. Das kannst Du unter Projektpartner auf der Internetseite aufführen, wenn die Firma damit einverstanden ist.

SonnenscheinRE
Fragesteller

und wie tritt ein freier Mitarbeiter auf? Doch mit eigenen Visitenkarten oder?

Novos  24.03.2015, 13:42
@SonnenscheinRE

ein freier Mitarbeiter hat in der Regel nicht nur einen AG, denn sonst ist das Scheinselbstänigkeit!

virus1233  24.03.2015, 13:43
@Novos

mit seiner eigenen visitenkarte und eigenem logo

Bitterkraut  24.03.2015, 13:44
@SonnenscheinRE

Ja, da stehen seine Daten drauf und was er anzubieten hat, also welche Dienstleistung oder was immer er anbietet. Sonst nix. die eigenen Firmendaten eben.

Dürfen darf er. Aber es ergibt keinen Sinn.

Ein freiberufler sollte zwar eine Visitenkarte haben, aber es darf nur der Bereich aufgeführt werden in em er aktiv als freiberufler tätig ist.

Denn wenn er als Freiberufler nur für eine Firma tätig ist und er diese auch noch auf der Visitenkarte angibt so ist er ein SCHEINSELBSTSTÄNDIGER.

http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/bihk24/recht_und_steuern/downloads/816422/.24./data/Merkblatt_Scheinselbststaendigkeit_Arbeitnehmeraehnliche_Selbsts-data.pdf