Visitenkarten für freien Mitarbeiter

4 Antworten

Da der freie Mitarbeiter in der Regel einen Gewerbeschein braucht und somit selbstständig ist, darf er nicht nur für eine Firma arbeiten. Das wäre dann eine Scheinselbstständigkeit.

Ich arbeite selbst als freier Mitarbeiter für mehrere Unternehmen und ich käme nicht auf die Idee, diese Unternehmen alle auf meiner Visitenkarte zu listen, zumal jederzeit weitere dazu kommen können oder ich die Zusammenarbeit mit Unternehmen auch beende. Die Unternehmen, mit denen ich zusammenarbeite, nenne ich als Referenz, wenn ich mich um neue Aufträge bei neuen Firmen bemühe, aber auf der Visitenkarte stehen die nicht.

Von welcher Art der freien Mitarbeit ist denn bei dir die Rede?

SonnenscheinRE 
Fragesteller
 24.03.2015, 13:51

ein Unternehmen möchte gerne, dass ich für sie Aufträge einhole und bietet mir Visitenkarten mit deren Logo und deren Adresse an. Und da möchte ich mich gerne absichern. Denn aktuell habe ich eigene Visitenkarten von MIR.

Bitterkraut  24.03.2015, 14:07
@SonnenscheinRE

Die Karten kannst du natürlich verwenden, sind ja nicht deine, sondern eine Art Refernz für dich, die anzeigt, daß du wirklich für das Unternehmen arbeitest. Ich hab für sowas Mitarbeiterausweise von all meinen Kunden, auch mit Foto, damit ich anzeigen kann, daß ich wirklich für diese Firma arbeite.

SonnenscheinRE 
Fragesteller
 24.03.2015, 14:14
@Bitterkraut

ich danke dir für die Antwort. Wie ist es, wenn man auf diesen Karten meinen Namen raufdruckt? Oder alternativ zu deren LOGO meinen Namen und meine Adresse? Das geht doch widerrum nicht oder?

Bitterkraut  24.03.2015, 14:23
@SonnenscheinRE

Nur deinen Namen. Deine Adresse geht erst mal nur dich und deinen Auftraggeber was an. Da kann dann stehen: "Unser Mitarbeiter" und dein Name o.a.

Bitterkraut  24.03.2015, 14:27
@Bitterkraut

Die Kommentarfunktion spinnt mal wieder, ich konnte nicht editieren, deshalb noch einer: