Paypal-Verkäuferschütz - wer kann helfen?

9 Antworten

Das ist ein Betrugsversuch. Du wirst kein Geld erhalten.

Unterbrich den Kontakt!

Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection. Darüber kannst du hier nachlesen:

http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

Egal auf welcher Verkaufsplattform, die Masche ist immer: Du erhältst eine email vermeintlich von der Bank oder von Paypal Du sollst die Versandnummer angeben und das war es dann.

Versandnummer = Ware ist weg
Fake-Email = es gibt kein Geld.

Unterbrich bitte jeden Kontakt.

haikoko  13.11.2015, 10:04

Eine weitere Möglichkeit Paypal-emails zu prüfen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/phishing

Betrügerische E-Mails

Wir fordern Sie nie auf, persönliche Daten direkt auf einer Website einzugeben. Wenn wir Ihre Hilfe benötigen, fragen wir Sie immer über eine Nachricht in Ihrem PayPal-Konto.

Prüfe die Nachricht, über den Browser eingeloggt (niemals über einen Link in einer email) in Deinem Paypal-Account. Weitereiten an spoof@paypal.com kannst Du sie auch.

haikoko  13.11.2015, 10:25
@haikoko

Nachtrag: Damit ist der Betrugsversuch komplett:

Er sandte mir auch ein Bild seines deutschen Ausweises zu.

Es gibt keine fälschungssicheren Ausweise, die per Internet oder Fax geschickt werden können. Dafür reicht das simpelste Bildbearbeitungsprogramm - und das ohne entsprechende Kenntnisse.

KleenesDingenz
Fragesteller

Also am besten einfach nicht mehr reagieren? Können die dann dennoch irgendwas mit meiner PayPal-Adresse anstellen?? Mir ist ganz schlecht :-/

haikoko  13.11.2015, 12:28
@KleenesDingenz

Erhol Dich.  Da wird wohl nichts passieren. Die wollen nicht Dein Konto abräumen, die wollen die Ware für lau.
Schick die email an Paypal weiter und danach löschen.

Das ist ein Betrugsversuch!
Lasse dich blos nicht darauf ein.

Bei eBay Kleinanzeigen immer nur Ware gegen Geld, also Selbstabholung!

Um sicher zu gehen solltest du in jedem Fall die Paypal Hotline anrufen und einfach mal nachfragen, was es mit dieser Mail auf sich hat. Ich habe eine solche Email noch nicht bekommen, haber aber auch schon Sachen verkauft und es über Paypal abgewickelt. Den Kundenservice habe ich als kompetent erlebt und die können dir auch sagen, ob diese Email wirklich von ihnen stammt!

steffenOREO  13.11.2015, 08:39

Vor allen Dingen, da Paypal den Sitz in Luxembourg hat und nicht in Singapur. Kann man übrigens unter www.paypal.de sehr leicht im Impressum nachlesen.

Für mich hört sich das erstmal ok an. Wenn du eine Mail bekommen hast, in der steht, dass das Geld eingegangen ist, dann war das bei mir bisher auch so. Aber du kannst ja auch ganz einfach auf deinem PayPal-Konto nachschauen. Dort sollte der Betrag zu sehen sein.

steffenOREO  13.11.2015, 08:37

Bei einer deutschen Transaktion kommt keine Mail von Paypal Singapur !!!  Paypal hat seinen Sitz in LUXEMBOURG!!! Und auch nur von da kommen die Emails.

KleenesDingenz
Fragesteller

Der Betrag ist eben nicht zu sehen. Bei mir steht alles auf 0,00 €. In der Mail steht, dass der Betrag erst gut geschrieben wird, wenn ich den Versandnachweis erhalten habe und der Artikel beim Empfänger angekommen ist.
Aber mir kommt es komisch vor, dass gar keine Aktion auf meinem PayPal-Konto zu sehen ist.

steffenOREO  13.11.2015, 08:40
@KleenesDingenz

Du wirst auch niemals das Geld sehen. Also bitte nichts verschicken. Wenn du doch die Kopie des Ausweises hast, warum überprüfst du nicht mal bei der Polizei, ob es diesen Menschen wirklich gibt und ob er nicht seinen Ausweis als gestohlen gemeldet hat? Das wäre ein sehr einfacher Weg.

Glueckskeks01  13.11.2015, 08:40
@KleenesDingenz

Oh ja, da wäre ich dann auch sehr skeptisch. Gibt es die Möglichkeit, mal bei PayPal direkt nachzufragen?