Änderung Nachname Müller in dem Namen der Urgroßmutter "von..."

3 Antworten

Um die hier anwesenden Herren genauer zu informieren(und ja Leistung zählt natürlich mehr als bloße Namen) sowie den Hintergrund meines hier dargelegten Anliegens genauer zu erläutern, welches darin besteht von den Erfahrungen anderer Müllers zu profitieren ob ein Antrag eine Chance hat! Jeder hat natürlich ein Recht frei seine Meinung zu äußern, aber weitere Anspielungen mit "...im Wunderland" oder "..Trolle" (was auch immer das bedeuten soll) verbitte ich mir hier, da es hier nur um ein Forum zur Klärung von Fragen geht (welche jeder wie und wo auch immer stellen darf).

Für alle die sich bisher hier zu Kommentaren haben hinreisen lassen jedoch ohne das nötige Fachwissen, hier eine kleine Abhilfe!

Siehe Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen (NamÄndVwV).

Nummer 34.

Kommt ein Familienname in dem engeren Lebensbereich des Namensträgers mehrfach vor, so rechtfertigt dies eine Namensänderung, wenn die Gefahr häufiger Verwechslungen besteht. Wenn der Familienname im gesamten Geltungsbereich des Gesetzes oder in größeren Teilbereichen so oft vorkommt, daß er generell an Unterscheidungskraft eingebüßt hat (Sammelname), braucht eine konkrete Verwechslungsgefahr nicht glaubhaft gemacht zu werden. Sammelnamen sind z.B. die Namen Meyer (Maier, Mayer), Müller, Schmidt und Schulz sowie regional ähnlich häufig vorkommende Familienname.

casala  13.04.2015, 14:31

ja, schön und gut. aber ob das auf DICH zutrifft, kann doch nur die verwaltung klären und keine schlecht informierte, unbedarfte ratgebergemeinde.

Nein, dein Name ist nicht anstössig oder dergleichen. Keine Chance, daß so ein Antrag durchgeht. Es gibt viele Menschen, die mit dem Namen Müller Kariere gemacht haben, Karriere macht man immer noch mit Leistung und nicht mit Namen.

Müller ist ein altes Handwerk und sicherlich nicht anstößig

niedlich ist ..Alice lebt im Wunderland :)) und wenn der mal als Quatsch in Lieschen geändert wird ist das wohl eine wohlgemeinte Kritik, das Dir zu einer bestimmten Sachfrage der nötige Ernst/Einsicht/das Fachchverständnis noch fehlt..

in gehobener Position wird Frau mit Frau Müller angeredet :)) und bestimmt nicht gerufen Alice Müller komm mal her .. sondern Frau Müller kommen sie bitte in mein Büro

alles Gute