Nachnamensänderung - Name der Mutter statt des Vaters?

3 Antworten

Ein Anwalt für Familienrecht bringt hier nichts.

Das ist Namensrecht.

Du könntest das beim Standesamt beantragen, aber das wird nur selten genehmigt und ist teuer. Zahlen musst Du auch, wenn abgelehnt wird.

Aber Du kannst vorbeigehen und fragen, wie Deine Chancen stehen.

Also wir haben bei der Hochzeit beide unsere Namen behalten und unser Sohn heisst wie die Mutter.
Der Standesbeamte sagte uns, dass wir diese Entscheidung immer wieder ändern können und man dann sogar seinen Geburtsnamen ändern kann. Heute ginge das alles.
Da du gerade 18 bist, bist du ja erst ganz frisch mündig, das selbst zu entscheiden.

Ich rechne die gute Chancen aus und kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als eine Bearbeitungsgebühr kostet und die liegt bestimmt nicht über 30 Euro.

Da musst du dich beim Ordnungsamt beraten lassen
Also ich habe gerade eine ähnliche Situation und bei mir läuft es darüber

Ich hoffe ich kann helfen