Bestattung bei den Zeugen Jehovas auch für "Nicht-Zeugen"?

4 Antworten

Hallo anni299

Die Antwort von demitrios hilft Dir sicherlich weiter.

Auf jeden Fall ist eine solche Begräbnisfeier keine offizielle Angelegenheit unserer Versammlung (Gemeinde) vor Ort - aber wenn ein Zeuge Jehovas (es muss kein Ältester sein), der damit Erfahrungen hat, sich dazu bereit erklärt, ist so etwas möglich und wird auch dann und wann praktiziert.

Über diesen Link und die Schaltfläche "In meiner Nähe" findest Du den nächstgelegen Königreichssaal mit Telefonnummer. Dort könntest Du das abklären.

[]

Der Beerdigungsunternehmer hat keinen Anlass, die Kirche zu benachrichtigen, es sei denn, die Kirche ist Eigentümerin des Friedhofes. Das dürfte allerdings keine Probleme auslösen.

Wo und durch wen ein Verstorbener bestattet wird, entscheiden die Hinterbliebenen oder es ist vom Verstorbenen selbst noch zu Lebzeiten festgelegt worden.

Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich gern.

Eine Kollegin von mir keine Zeugin Jehovas hat ihren Vater von uns bestatten lassen. Es geht wenn ein Zeuge Jehovas sich bereit erklärt die Ansprache zu halten. Am Besten Kontakt mit der örtlichen Versammlung der Zeugen Jehovas aufnehmen. Man findet die Adresse im Telefonbuch oder bei jw.org. Und dann einfach in den Königreichssaal gehen und nach einen Ältesten fragen. Jehovas Zeugen verlangen für solch eine Ansprache kein Geld. Man kann aber eine freiwillige Spende geben. Wird gerne angenommen.

Ja ich denke, das ist von Fall zu Fall verschieden. Aber nun weiss ich doch schon mehr als vorher und werde mich mal erkundigen. Ich kenne eine sehr nette Dame von den ZJ und habe auch ihre Telefonnummer, sie wird mir sicherlich genaue Auskunft geben können. Vielen Dank für die Antwort!

Hallo anni299,

erstmal nicht, aber das kommt auch auf die Situation an und ob einer der Ältesten vor Ort sich dazu bereit erklärt. Ich bin ein Zeuge Jehovas. Mein Bruder war kein Zeuge Jehovas, hatte aber angefangen die Bibel zu studieren. Als er 2001 starb, hat ein Ältester dann in der Trauerhalle auf dem Friedhof die Ansprache gehalten (übrigens kostenlos). Am Besten einfach mal mit der Ortsversammlung Konatkt aufnehmen und fragen.

LG demitrios

Dem Bestattungsunternehmen ist das egal wer die Beerdigung (Trauerfeier) macht. Die geben auch keine Informationen an die Kirche ohne Absprache mit den Hinterbliebenen weiter. Alles andere muss mit den Zeugen Jehovas besprochen und geklärt werden.