Adresse ändern und Versicherung nicht mitteilen?

3 Antworten

Du musst das Auto bei der Zulassungsstelle auf deinen Hauptwohnsitz ummelden. Dafür musst du das auch der Versicherung mitteilen

Trisa385152
Fragesteller

Was wäre wenn man das nicht macht? Bekommt man später eine Strafe oder was ähnliches?

DerBayer80  27.08.2022, 20:40
@Trisa385152

3 Sekunden Google bemüht:

dung versäumen?

Nach mehr als einem Monat Verzug ist eine bußgeldfreie Ummeldung kaum noch möglich. In jedem Fall sind Sie auf das Wohlwollen des Sachbearbeiters in der Zulassungsstelle angewiesen. Ob eine Strafe anfällt und wie hoch sie ist, hängt also an den örtlichen Gegebenheiten und an der bereits verstrichenen Zeit. Der Bußgeldkatalog besagt:

Keine unverzügliche Beantragung auf die Zuteilung eines neuen Kennzeichens trotz Standortwechsels: 15 Euro

Keine unverzügliche Meldung bei der zuständigen Zulassungsbehörde aufgrund eines Wechsels des Fahrzeughalters: 40 Euro

DerHans  28.08.2022, 11:45
@Trisa385152

Auf jeden Fall würde die zu wenig gezahlte Prämie nachgefordert.

Wenn du umziehst, ändert sich häufig die Regionalklasse. Das ist eine OBLIEGENHEIT, den Umzug mitzuteilen, auch wenn du dein Kennzeichen behältst. Im Schadensfall wird das selbstverständlich auch geprüft.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/kennzeichen-mitnehmen/

Bitte beachten: Außerdem gibt es die Möglichkeit, die alten Kennzeichen bei einem Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk bundesweit mitzunehmen. Entscheiden Sie sich dafür, müssen Sie dies der Zulassungsstelle am neuen Wohnort unverzüglich mitteilen und den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) zur Berichtigung vorlegen.

Gruß siola55

PS: Natürlich mußt du jede Adressenänderung deinem Versicherer mitteilen!