Adoption, wie kommt's das so oft von illegalen Adoptionen geschrieben wird?

Und Nein es ist tatsächlich nicht einfach, sich den Traum der Familie erfüllen. Es ist ein extrem langer steiniger Weg.

ich hab diese Frage nochmal gestellt, weil ich es nicht aus dem Kopf bekomme.

Mugua  23.02.2021, 13:13

Hast du ein Beispiel dafür, was du mit illegalen Adoptionen meinst?

Saphirglas
Fragesteller

Man stößt in Artikeln oftmals drüber, gut kann auch simples Schmiergeld zahlen sein

Mugua  23.02.2021, 13:15

Aber hast du ein Beispiel? Ja, Schmiergeld ist illegal, aber die Adoption ist dann trotzdem legal.

Saphirglas
Fragesteller

Ich suche mal einen Artikel raus

7 Antworten

Guten Morgen, Saphirglas !

Zum Einen erstickt Deutschland in der Bürokratie, zum Anderen sind die Auflagen, die man erfüllen muss, sehr hoch.

Bei meiner Schwägerin war es in Deutschland kein Fortkommen, obwohl alle Voraussetzungen gegeben waren. Somit haben sie es im östlichen Ausland versucht, und innerhalb von 6 Monaten ging alles legal über die Bühne.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Recherche
Renate2804  24.02.2021, 10:56

Liebe Saphirglas, vielen Dank für deine Bewertung

Renate2804  24.02.2021, 13:02

Hallo, meine liebe Saphirglas. Ich verstehe dich sehr gut. Werde dir morgen schreiben. Liebe Grüße, Renate. 💟

ich finde die Gesetze sehr kompliziert und verstehe nicht, warum es Pärchen so extrem schwer gemacht wird

Weil Kinder menschliche Wesen sind und die Auflagen weitgehend sicherstellen sollen, dass dem Kinderwohl gedient ist.

in den letzten paar Jahren haben sich die Gesetze verschärft, eben um dem Thema illegale Adoptionen entgegenzuwirken. In der Vergangenheit gab es da öfters den Vorwurf des Menschenhandel.

Will man ein Kind aus dem Ausland adoptieren, dann läuft das mittlerweile nur noch über staatliche geprüfte Adoptionsvermittlungen. Ohne so eine bekommt man beim Familiengericht massive Probleme. Also einfach ins Ausland fahren und ein Kind kaufen oder sogar entführen ist nicht mehr möglich. Es wird genau überprüft, ob das Kind wirklich zur Adoption freigegeben wurde. Eine Bekannte von mir hat vor ein paar Jahren ein Kind aus dem Ausland adoptiert. Damals dauerte es von der Bewerbung, bis sie das Kind hatte nur ein paar Wochen. Dann, ein paar Jahre später wollte sie noch ein Kind aus dem gleichen Land adoptieren. Durch die neue Gesetzesregelung dauert ihr aktuelles Verfahren bereits 4 Jahre. Meine Frau und ich warten auch schon seit 2017, und wahrscheinlich dauert es noch bis 2022, bis zum Kindervorschlag.

Die Gesetzte sind deshalb so streng bzw. die Anforderungen so hoch, weil es eben um Menschen geht. Es geht um das Wohl der Kinder. Und eine Adoption ist eine große Belastung für diese Kinder. Die zukünftigen Eltern übernehmen eine große Verantwortung, mehr noch als bei leiblichen Kindern.

Saphirglas
Fragesteller

Es ist einfach schrecklich diese Wartezeit, bin selbst aus dem Ostblock und da sind die Heime voll. Aber mittlerweile hab ich dazu eine ganz eigene Meinung

Saturnknight  24.02.2021, 01:15
@Saphirglas

ja, wie gesagt, das kenne ich. Die Heime sind voll. Es gibt dort zu wenige Pflegerinnen, weil die Heime kaum Geld haben - und gleichzeitig gibt es viele Paare, die gerne adoptieren wollen. Es ist zum verzweifeln, wenn man wartet und nicht weiß, wie lange es noch dauert.

Aber neben den oben erwähnten Problemen kommt auch noch dazu, daß es im Ausland oft langsamer zugeht.

So wie z. B. in Haiti, einem der ärmsten Länder der Welt. Da ging es früher schon langsam. Dann kam es vor etwa 3 Jahren zu politischen Unruhen und dann auch noch Corona ...

Saphirglas
Fragesteller
@Saturnknight

Ich bin einfach der Meinung, es wäre besser diesen Kindern schnell ein Zuhause zu geben und es nicht raus zu zögern, denn das rauszögern richtet mehr schaden als nutzen an

In der damaligen DDR gab es Kinder, die ihren Eltern weggenommen wurden und ohne deren Wissen zur Adoption freigegeben wurden.

Saphirglas
Fragesteller

Auch ein Ansatz, Dankeschön