Sollte man eine Art "Führerschein" fürs Kinderkriegen einführen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 74%
Ja (Wie sollte das Deiner Meinung nach aussehen?) 26%

20 Antworten

Nein

Es wäre recht unsinnig, einen solchen "Führerschein" einzuführen. Warum sollte man einem Paar den Wunsch / Traum auf eine Familie nehmen, nur weil jemand sie als "unreif" einstuft?

Auch unreife Menschen können gute Eltern sein.

Zellner82
Fragesteller

Weil ich hier oft lese, dass ein 18 jähriger eine 16 jährige schängert (oder was weiß ich) und dann keinen Bock hat und abhaut

KleinStein  03.06.2021, 22:49
@Zellner82

Das ist natürlich etwas anderes.

Das Verlangen von manchen, der fehlende Schutz, die nichtbedachten Konsequenzen, das fehlende Verantwortungsbewusstsein würde man nicht durch einen "Führerschein" reduzieren.

Solche Menschen sollten sich selbst besser unter Kontrolle halten und nicht die Leben anderer wegen der eigenen Gelüste aus den Bahnen werfen. Ein "Führerschein" würde sie daran nicht hindern...

Zellner82
Fragesteller
@KleinStein

Ja, aber das scheint nicht zu funktionieren, eben wenn man jung ist.

KleinStein  03.06.2021, 22:52
@Zellner82

Daran kann vermutlich nichts, außer einer besseren Erziehung und Bildung, etwas ändern...

Saturnknight  04.06.2021, 04:19
@Zellner82
dass ein 18 jähriger eine 16 jährige schängert (oder was weiß ich) und dann keinen Bock hat und abhaut

und was würde dieser Kinder-Führerschein ändern, bzw. wie würdest du in so einem Fall vorgehen?

Zellner82
Fragesteller
@Saturnknight

ICH HABE EUCH GEFRAGT! :D

Saturnknight  04.06.2021, 15:18
@Zellner82
ICH HABE EUCH GEFRAGT! :D

Ja, das hast du. Du wirst so eine Frage bzw. Diskussion nicht führen, ohne dir vorher selbst Gedanken gemacht zu haben. Oder sollen wir dir alles vorkauen?

Nein

Es ist nicht schön, was manche Kinder durchmachen müssen. Aber es gibt auch immernoch die Fälle, wo das Amt sich zu sehr einmischt und Familien die Kinder vorsorglich entzieht, obwohl die Kinder es dort mit Einschränkung gut haben würden.

Beim Adoptieren das Selbe. Viele gute Eltern bekommen aus banalen Grûnden wie das Alter kein Adoptivkind in Deutschland. Lieber lässt man die im Heim.

Wenn man jetzt hin geht und einen Führerschein einführt, würden noch mehr Familien ein solches Schicksal erleiden. Das wären ja Zustände, wie in der DDR.

Was dringend in Deutschland gemacht werden sollte, ist Hartz 4 abschaffen oder reformieren. Denn Kinderarmut ist in Deutschland immer verbreiteter und stürzt viele Familien noch tiefer ins Unglück. Eltern sollten da mehr Unterstützung bekommen. Klar kann man jetzt wieder kommen mit, die Eltern sollen halt arbeiten gehen. Aber das ist einseitig gedacht. Nicht jeder bleibt daheim weil er faul ist, viele Leute haben andere Gründe. Ich red auch nicht nur von finanzieller Unterstützung, sondern auch mentaler Unterstützung. Kinder aus Brennpunktfamilien sind von Geburt an benachteiligt und können da nichts dafür. Aber die Kinder ihren Eltern entziehen ist auch nicht der richtige Weg.

Nein

Finde ich richtig übertrieben. Es kann einem niemand verbiten Kinder zu bekommen.

Politisch nachgewiesen extreme Menschen oder radikal religiöse Menschen sollten keine Kinder bekommen dürfen, da dies die persönliche Entwicklung des Kindes massiv einschränken könnte und dadurch ein Teufelskreis entsteht. Straftäter ab einem bestimmten Grad sollten ebenfalls keine Kinder bekommen dürfen. Erst wenn Beamte die Situation des Paares analysiert haben und dort keine Schäden für ein mögliches Kind vorhanden sind, sollte es erlaubt sein.

Nacktkaempfer  18.07.2021, 15:58

"Politisch nachgewiesen extreme Menschen". Wenn ich das lese, läuft es mir kalt den Rücken runter. Würde so etwas eingeführt, würde der Staat unter "politisch nachgewiesen extremen Menschen" sehr schnell nicht Nazis oder Kommunisten verstehen (aber auch die haben ein Recht, Kinder zu kriegen!), sondern alle, die der jeweiligen Regierung nicht passen. In der jetzigen Situation zum Beispiel "Covid-Leugner" oder "Klima-Leugner". Oder Ungeimpfte. Und als "radikal religiös" gelten dann schon konservative Christen. (Ich bin weder konservativ noch Christ und halte überhaupt nichts von "christlicher Erziehung". Meist richtet die aber weniger Schaden an, als wenn der Staat seine Griffel da reinbringt.)

verreisterNutzer  18.07.2021, 15:59
@Nacktkaempfer

Ich möchte nichts anderes als die Sicherheit und Freiheit der Kinder, sich neutral zu entwickeln.

spanferkel14  18.07.2021, 18:10
@verreisterNutzer

Wie können Kinder sich frei entwickeln, wenn sie in einem totalitären System groß werden, in dem das herrschende Regime bestimmt, wer als "politisch nachgewiesen"¹ extremer Mensch gilt?

¹ Was soll diese Formulierung überhaupt bedeuten? "Politisch nachgewiesen", das ergibt keinen Sinn.

verreisterNutzer  18.07.2021, 19:34
@spanferkel14

Du findest es also in Ordnung wenn Neonazis und Bolschewisten Kinder bekommen und denen ihre Ideologie aufzwingen?

verreisterNutzer  18.07.2021, 20:33
@spanferkel14

Beantworte meine Frage. Findest du das in Ordnung?

verreisterNutzer  18.07.2021, 20:35
@spanferkel14

Hm, dachte ichs mir. Schönen Tag noch.

spanferkel14  18.07.2021, 20:46
@verreisterNutzer

Was du dir dachtest, bleibt bei so viel Unsinn zum Glück verborgen.

Ja (Wie sollte das Deiner Meinung nach aussehen?)

es gibt zb in China extra Kurse für Eltern. wenn ich mir manche Eltern anschaue wie die ihre Kinder anschreien .... dann wär das nicht schlecht

spanferkel14  18.07.2021, 14:07

Die VR China ist ja auch ein Überwachungsstaat par excellence. Möchtest du in solch einem System leben?

FKKPapa36  18.07.2021, 14:54
@spanferkel14

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun

spanferkel14  18.07.2021, 15:27
@FKKPapa36

Oh doch! Das hat sogar sehr viel damit zu tun. Aber das versteht wohl nur der, der sich schon einmal mit totalitären Systemen befasst oder (besser noch) darin gelebt hat.

FKKPapa36  18.07.2021, 15:31
@spanferkel14

Ja Sigwarden hast du recht, aber nicht alles ist in so einem System schlecht und das ist ein Teil der gut ist. Auch wenn natürlich prüfen müsste wie dort die Umsetzung ist