Adaption eines Kunstwerks

2 Antworten

adaption ist zum beispiel, wenn aus einem roman ein drehbuch für einen film gemacht wird. oder wenn aus einem comic ein zeichentrickfilm wird. oder wenn du aus einer kurzgeschichte einen roman machst. du nimmst ein bestimmtes kunstwerk von einem anderen künstler und verarbeitest inhalt und aussage in einem anderen medium. dabei sollte das original und der ursprüngliche künstler auch erwähnt und, wenn er noch lebt und copyright besteht, um erlaubnis gefragt werden bzw. am kommerziellen gewinn beteiligt werden.

purushajan  04.05.2015, 08:24

siehe auch anpassung, in der kunst: http://de.wikipedia.org/wiki/Anpassung

in der Kunst:

die Umarbeitung eines musikalischen Werks, siehe Arrangement (bei Gesang kann es sich auch um eine Übersetzung des Textes handeln)

die Umarbeitung eines literarischen Werks, siehe Adaption (Literatur)

Wörtlich heißt es, dass es "angepasst" wird. Damit gemeint ist eine Veränderung in der äußeren Form, eine Umgestaltung oder das Einfügen in einen neuen Zusammenhang.

Saechsinn
Fragesteller

soll ich dann vlt ein bild auf mein thema anpassen?