Was ist der Unterschied zwischen Mitigation und Adaption?

2 Antworten

Mitigation ist die Vermeidung der Emission von weiteren Substanzen, die die Globaltemperatur erhöhen. Z.B. Flugverkehr auf Höhe der Tropopause vermeiden, vermeidet die durch ihn erzeugten Höhenwolken (die wärmend wirken).

Adaption ist die Anpassung an höhere Temperaturen, z.B. Bäume zu pflanzen, die mehr Hitze und Dürreperioden vertragen, oder Wasser zu speichern, Brunnen bohren u.s.w.

Übrigens hier mal eine Info, die dein Lehrer vermutlich nicht weiß. Jeder der sich mit dem Klimawandel beschäftigt, sollte dieses Buch gelesen haben um zu verstehen, warum die Ursache nicht das anthropogene CO2 ist:

Aulus Agerius: "Kritische Analyse zur globalen Klimatheorie, Widerlegung der Basisstudie KT97 des IPCC mit den Messwerten des ERBS-Satelliten an einem neuen Modell, 2019"

https://weiterlesen.de/Leseprobe/Kritische-Analyse-zur-globalen-Klimatheorie/9783749719792/html

Hier wird von einem anderen Autor auf das Buch Bezug genommen, siehe 3. Beispiel:

https://www.eike-klima-energie.eu/2021/01/22/der-wechsel-von-tag-und-nacht-erklaert-das-fehlen-eines-aequatorialen-hotspots-in-der-atmosphaere/

Man sollte zumindest einmal sein Augenmerk auf die Tabelle 1 richten, wie HERVORRAGEND die berechneten Strahlungswerte des `Modells Agerius 5´ mit den gemessenen Werten übereinstimmen und wie peinlich schlecht die Übereinstimmung der IPCC-Modelle mit der Realität ist.

Es ist 100%-ig sicher, dass die Treibhauswirkung der Treibhausgase auf der Erde vernachlässigbar klein ist (theoretisch bewiesen und durch Messungen auf Mars und Venus bewiesen und jetzt auch durch Messungen auf der Erde bewiesen) und die Treibhauswirkung hier fast ausschließlich auf Wolken und andere Aerosole zurückzuführen ist. Und da ist der stärkste anthropogene Einfluss nun mal der Flugverkehr auf Höhe der Tropopause. Dadurch werden Höhenwolken gebildet, die erwärmen. Und die Höhenwolken adsorbieren Mikrometeoriten, die ansonsten als Kondensationskeime für kühlende Regenwolken dienen.

Carolin390  27.01.2021, 12:34

Danke für den Stern.

Unter Mitigation verstehen wir die Reduktion bzw. Vermeidung anthropogener THG-Emissionen 2 und unter Adaptation die Anpassung an klimatische Veränderungen

https://www.google.com/search?q=Unterschied+zwischen+Mitigation+und+Adaption&rlz=1C1CHBF_deDE777DE777&oq=Unterschied+zwischen+Mitigation+und+Adaption&aqs=chrome..69i57j69i60&sourceid=chrome&ie=UTF-8

123abc202
Fragesteller

Aber passt man sich nicht an, indem man Emissionen vermeidet?