Unterschied Adaption und Adaptation?

2 Antworten

Hi,

Adaption heißt Anpassung

Adaptation ebenfalls

letzteres wird aber gern in physiologischem Zusammenhang verwendet und zwar bei der Anpassung von Zellen, Geweben oder Organen, wenn bestimmte Ereignisse in der Umgebung auftreten.

Z.B. "Hell-Dunkel-Adaptation": Das Auge muss sich an einen Wechsel von einer hellen in eine dunkle Umgebung erst "gewöhnen", wenn man z.B. in einen Tunnel fährt, dauert es erst eine Zeit, bis man wieder mehr sieht. Gruß, Cliff

Ist beides das gleiche, wenn du das Gesetz der Adaption/Adaptation meinst.