Abwasserkanal läuft ständig über - haftet die Gemeinde?

5 Antworten

Wie du bereits in deinem Kommentar zur Antwort von @misteranonym11 geschrieben hast, kannst du natürlich warten, bis ein Schaden auftritt.

Alternativ könntest du natürlich auf deinem Grundstück dafür Sorge tragen, dass auch bei außergewöhnlichen Regenfällen kein Wasser in deine Kellerfenster eindringt (Sandsäcke o.ä.).

Die Gemeinde ist nicht dafür zuständig, jede denkbare Situation auszuschließen.

Hallo Klabautermann99,

hier kann ich Ihnen nicht direkt weiterhelfen.

Grundsätzlich ist zunächst die Frage der Verursachung (Defekt / Dimensionierung des Kanals o.ä.) zu klären.

Als nächster Schritt wäre zu klären, wer für die Abwasserversorgung zuständig ist (Gemeinde, Land, Zweckverband…?).

Hier müssen Sie sich erkundigen, beispielsweise auf dem Bürgeramt.

Viele Grüße
Marion Wommer, CosmosDirekt

charley1984  02.01.2012, 21:30

Hierbei sollte man wohl anfügen, dass es sich um das "Abwasser" vorraussichtlich um reines Regenwasser handelt, vorausgesetzt die Straße und euer Hausanschluss ist getrennt. Diese werden eigentlich nicht zu klein dimensioniert und sind (zumeist) für 98-99% aller Ereignisse ausreichend.

Die beschriebene Situation ist jedoch sehr merkwürdig und der zuständige Abwasserentsorger, die Gemeindet etc. sollte informiert werden.

Die Gemeinde muss normalerweise dafür sorgen, dass die Abwasserwege sauber sind, und das Wasser ablaufen kann. Wenn die Verstopfung auf deinem Grundstück ist, musst du selbst dafür aufkommen!

Ich würde mal zur Gemeinde gehen und sie darauf hinweisen! Dann müsste normalerweise was gemacht werden.

sprich deine gemeinde doch einfach mal darauf an.

mal sehen was die dazu zu sagen haben!

Klabautermann99
Fragesteller

Da war ich schon. Die wollen davon nichts wissen und behaupten mit dem Kanal sei alles in Ordnung. Für Wassermassen dieser Größenordnung wären die Abwasserkanäle nicht ausgelegt. Was nun? Warten bis der Schaden da ist? Ist ja nur eine Frage der Zeit

klatoe  15.08.2019, 13:09
@Klabautermann99

Hier hast du die Möglichkeit einen RA. einzuschalten, und selbst Vorsorge treffen.

Den Anwalt um es schriftlich zu haben wenn der Schaden eintrifft.

Ich würde die Gemeinde auch schon mal vorab davon informieren, das überhaupt ein Problem besteht. Spätestens beim nächsten starken Regen wenn es wieder überläuft, bevor es in dein Haus eindringt.