Wenn ich die Batterie einer wasserdichten Uhr von 5 ATM wechseln lasse und sie danach nicht mehr wasserdicht ist wer bezahlt die Uhr dann?

3 Antworten

Die Uhr ist doch bezahlt. Und zwar von dir zu dem Zeitpunkt an dem du die Uhr erworben hast.

Oder meinst du, wer die Reparatur der Uhr bezahlt, wenn Wasser eindringt? Wenn ja, dann bitte präzisere Fragestellung.

Aber das zahlst du. Denn du weißt ja, dass es hinterher so ist und du scheinst ja damit einverstanden zu sein. Wenn du damit nicht einverstanden wärst, dann hättest du die Uhr ja Notfalls zum Hersteller geschickt, der dann die Batterie hätte so tauschen können, dass die Uhr wieder wasserdicht ist.

Es ist ja durchaus möglich das der "Schaden" nicht optisch ist also wenn ich nicht sehen kann, das bei dem Batteriewechsel etwas falsch gemacht wurde. Und ja ich meine wer die Reparatur/ die Uhr bezahlt wenn sie danach kaputt geht. Wenn ich es nicht sehen kann dann weiß ich es auch nicht.

@HeroHacker

Wenn du an einen vernünftigen Unterhändler gerätst, dann wird er dir sagen, dass die Uhr hinterher nicht mehr wasserdicht sein wird. Und dann entscheidest du ja, was gemacht wird.

Entweder der Händler und es ist nicht wasserdicht oder zum Hersteller und alles ist fein. Aber du trägst die Verantwortung für deine Entscheidung und dein Handeln.

Wenn Du beweisen kannst, dass das Wasser ausschließlich durch einen Fehler des ausführenden Betriebes in die Uhr kommen konnte, dann muss dieser ausführende Betrieb den Schaden beheben.

Hab gerade mal etwas nachgeforscht und habe herausgefunden das danach keine Wasserfestigkeit mehr garantiert wird. Wenn es doch sein soll, würde es um die 40€ kosten weil dann eine neue Dichtung mit eingebaut wird...

Das ist dein eigenes Risiko. Es wird dir niemand eine Garantie für eine Eigenschaft geben, die jemand anders zugesichert hat.

Wäre es sicherer sowas in einem Juwelier machen zu lassen oder in einem kleinen "Bastlerladen"

@HeroHacker

Du kannst ja vorher fragen, ob eine Garantie für die weitere Wasserdichtheit gegeben wird. Das geht dann aber garantiert nicht für 5 €

@DerHans

Wenn mir garantiert wird das sie danach immernoch wasserfest ist aber dann doch nicht?

@HeroHacker

Wenn ein Uhrmacher garantieren soll, dass die Uhr wieder wasserdicht ist, kann er das nur mit einer neuen Dichtung. Wenn er diese überhaupt vorrätig hat, kostet das erheblich mehr.