Wie ist das Abflussverhalten von Wasser im Fallrohr?

5 Antworten

am Boden weiter aufgraben, da wird sicherlich ein 100er Rohr zu finden sein, ansonsten dauert es nur 2 min. länger bis es überläuft...

IdR. sind im Erdreich 100er verlegt, vielleicht nur der Anschußstutzen reduziert....

Ja, wenn es die paar mal richtig regnet läuft so manches Dach über. Ich finde nicht das da Handlungsbedarf ist. Wenn du das Rohr erweiterst, bringt es eher was, an der Rinne eine Art Trichter einzubauen, damit dass Wasser leichter ins Rohr fließt.

Fällt aus, es soll ja kein optischer Schandfleck werden.

Dass es nichts bringt, würde ich nicht mal behaupten.

ein 100er Rohr hat immerhin ein ca. 80% größeres Volumen als ein gleichlanges 75er Rohr, dh. der Puffer bis es überläuft, erhöht sich.

Das mit dem Volumen ist ja richtig, aber es geht ja darum, dass nicht das Wasser im Rohr steht, sondern, dass die Rinne überläuft, weil die 75mm Öffnung die Menge nicht schnell genug abfließen lassen kann. Ich glaube nicht, dass da ein breiteres Rohr etwas bringt...

@Erstausstattung

So ist es, das Fallrohr steht nicht voll weil die Wassersäule ja das Wasser stark runterzieht, die Tülle ist das Problem.

Da könnte es sein, dass weiter unten ein Durchflusswiderstsnd (Teliverstopfung) den schnellen Abfluss behindert, 75 mm Durchmesser müsste eigentlich ausreichen. Ich würde das Rohr mal ausbauen und mit einem Gartenschlauch unten in das Abflussrohr fahren und mit scharfem Strahl spritzen.

Das Rohr hab ich schon geprüft, da ist nichts verstopft.

@Erstausstattung

OK, wenn die Verstopfung in der Tiefe läge, müsste das Wasser unten überquellen, also kann man das wohl sowieso ausschließen.

Richtig erkannt.

Also werd ich meinem Vater jetzt einen breiteren Einlötstutzen bestellen und den dann einkleben. (Ist Aluminium)

@Erstausstattung

Würd ich auch vorschlagen. Ist ja klar dass die dünnste Stelle im Rohr den Durchfluss begrenzt. Auch auf das andere Ende des Rohres achten, ich meine da wo das Wasser letztenendes "entsorgt" wird, die muss dann natürlich auch die gewünschte Breite haben.

@Spezialwidde

Natürlich tausch ich das ganze Rohr zum Regenwasserspeicher aus. Eigentlich war mir das alles klar, aber ich wollte mich nochmal vergewissern, dass die Idee mit dem nur breiterem Rohr Schwachsinn ist. Vater ist eben nicht der logisch Denkendste.

Also vielen Dank.