Darf man mit 15 Jahren abtreiben?

11 Antworten

Mach sofort einen Schwangerschaftstest. Solltest du schwanger sein, dann geh sofort in eine pro familia-Beratungsstelle. http://www.profamilia.de

Natürlich ist es besser, wenn du dich deinen Eltern (der Mutter) anvertrauen kannst. Aber es ist möglich, ohne Wissen der Eltern abzutreiben. Auch Mädchen unter 18 Jahren können eine ungewollte Schwangerschaft straffrei abbrechen. Es gelten die gleichen gesetzlichen Voraussetzungen wie bei Volljährigen, das heißt, man muss sich vor einem Abbruch beraten lassen. Auch wenn du zwischen 14 und 16 Jahren alt bist, kannst du allein - ohne Zustimmung der Eltern - entscheiden. Das hängt davon ab, ob die Ärztin oder der Arzt der Ansicht ist, dass du reif genug bist (im Gesetz steht dafür der Ausdruck „Einsichtsfähigkeit“), diese Entscheidung zu treffen. Wenn du dich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidest, hast du das Recht auf umfassende Beratung, angemessene ärztliche Versorgung und respektvolle Behandlung.

jackiiiiii
Fragesteller

also ich habe mir schon oft gedanken darüber gemacht was wäre wenn ich schwanger wäre. einst hab ich auch mal gesagt das ich nie ein kind abtreiben würde. doch wenn ich mir die ganze sache so überdenke ist es einfach so das ich noch für kein kind sorgen kann. ich bin in der abschlussklasse muss meinen abschluss schaffen. bin zu jung um eigentlich die ganze verantwortung für ein kind zu übernehmen. verdiene kein eigenes geld. und vom vater abgesehn er verdient auch nicht viel das heißt sein geld was er an mir zahlen müsste würde auch nicht reichen um das kind gut groß zu ziehen. also ich denke mal die reife habe ich dazu das ich entscheiden könnte abzutreiben. ich weis auch das es dannach seelisch bei mir bisschen berg abegehen würde denn ich würde mir schon noch gedanken darüber machen ob es das richtige gewesen wäre aber wäre es auf jeden fall wenn es so ist das ich vielleicht schwanger bin.

kuhnel  23.12.2010, 13:22
@jackiiiiii

Die Entscheidung liegt ganz allein bei dir. Eine gute, neutrale Beratung (Pro Familia! geh nicht zu einer anti-Abtreibungs-Abratestelle) wird dir helfen, damit klar zu kommen. Und lass dich nicht von andern zu irgendwas überreden, glaub nicht irgend welchen Horrorgeschichten, und lass dir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, falls du dich zur Abtreibung entscheidest. Frauen haben ein Recht auf IHR Leben!

Sachliche Information findest du auch hier: http://www.svss-uspda.ch

jackiiiiii
Fragesteller
@kuhnel

nea ich denke mal ich bin nicht schwanger also denk ich jetzt zur beruhigung weil gestern hatte ich dann irgentwie doch meine periode aber nur nachmittags abends war sie dann wieder weg dann über nacht kam nochmal ein bisschen blut aber diesmal eben nur richtiges blut zuvor war es mehr schleim. aber auf nummer sicher zu gehen mache ich natürlich nach den weihnachtsfeiertagen noch einen schwangerschaftstest. okay danke für die lieben antworten :)

Liebe jackiiiiii,

erst mal ganz langsam... ;) Noch steht ja nicht fest, ob Du tatsächlich schwanger bist. Deshalb rate ich Dir, erstmal zum Frauenarzt zu gehen und das abklären zu lassen. Dorthin kannst Du auch ohne Wissen Deiner Eltern gehen. Ruf doch da gleich mal an.

Und dann sehen wir weiter. Es kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, dass Deine Regelblutung sich verändert hat.

Viele Grüsse :)

jackiiiiii
Fragesteller

ich denke ich mache heut erstmal mit meinem besten freund einen schwangerschaftstest aus der apotheke und dann wenn da negativ sein sollte werde ich denkig echt mal zum frauenarzt gehen.

rayondesoleil  23.12.2010, 16:57
@jackiiiiii

Das geht natürlich auch. Wenn Du noch Infos zu diesem Thema brauchst, kann ich Dir noch eine Seite empfehlen, die ich sehr informativ und hilfreich finde: www.schwanger-unter-20.de -- Viele Grüsse

jackiiiiii
Fragesteller
@rayondesoleil

danke für die lieben antworten, ich werde nach den weihnachtsfeiertagen dann mal einen machen weil so kurz vor weihnachten wollte ich es dann nun doch nicht wissen ;) aber hatte gestern ja dann einen nachmittag wo ich meine periode eigentlich normal hatte abends war sie dann weg doch über nacht kam dann wieder ein bisschen blut heraus. zuvor war es ja immer mehr oder weniger nur schleim. gestern dann ganz normal wie wenn ich meine periode habe.

Wer in dem Alter schon rummachen muss, sollte auch das Girn haben Verantwortung übernehmen zu müssen, was mit 15 noch gar nicht geht. An Abtribung solltest du gar nicht denken, wenn dann sollten die Auflagen so hart sein, das sie fast keiner Erfüllen kann...

Bei jedem Eingriff bei Minderjährigen braucht der Arzt die Zustimmung der Eltern.

Du kannst es ohne die Eltern zu fragen. Wenn Du schwanger bist dann gehe erst zu pro familia und dann kannst Du einen Termin in der Arztpraxis machen, wo die Abtreibung durchgeführt wird. Geht normal komplikationslos.

jackiiiiii
Fragesteller

gibt es so eine pro familia überall? oder wo kann ich mich erkundigen wo es solche stellen gibt?