Haben die Krankenkasse und die Ärzte Schweigepflicht, was meint ihr?

16 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Ja, Arzt und Krankenkassen haben absolute Schweigepflicht und als Volljärhige werden deine Eltern ganz sicher nichts mitbekommen. Du bist erwachsen!

ALLGEMEIN

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kannst Du jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommst mit Sicherheit ran, wenn Du sagst, dass Du ungewollt schwanger bist.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind. In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen.
  • Persönlich rate ich meistens dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen. Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden. Sei Dir bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen eine so junge Schwangerschaft für Dein gesamtes Leben in fast allen Aspekten haben wird.
  • Bis zur 12. Woche hat ein Embryo mit Sicherheit KEIN Bewusstsein, keinerlei Gefühle wie Angst und kein Schmerzempfinden. Anhaltspunkte nach Entwicklung: erste Motorik (16. SSW), Schmerzreizweiterleitung (ab 24-28, SSW), Bewusstsein (nicht vor 30. SSW) und Schmerzempfinden (35.-37. SSW).
  • Die Krankenkassen übernehmen die Kosten bei medizinischer und kriminologischer Indikation. In den anderen Fällen (Beratungsregelung) übernimmt der Staat die Kosten, wenn die Schwangere weniger als 1033 Euro netto im Monat zur Verfügung hat. In allen übrigen Fällen müssen die Kosten von der Schwangeren getragen werden. Die Kosten betragen etwa Euro 350,00 bis 500,00.

Sehr hilfreiche Antwort, Dankeschön :)

@sweethoney18

Danke für dein Feedback. Ich freue mich, wenn ich helfen konnte.

Dir alles Gute und lass dich nicht fertig machen von den Missionierern hier, die gar nicht wissen, wovon sie reden...

Dankeschön :) ja mach ich nicht sind alle bescheuert ...

Natürlich besteht Schweigepflicht. Bitte lass dir von niemandem einreden, was du tun sollst, es ist allein deine Entscheidung, da du allein mit den Konsequenzen leben musst. Pro-Lifer interessieren sich nur für dich, bis das Kind da ist, denen sind deine Rechte vollkommen egal. Informier dich beim Arzt und Stellen wie proFamilia selbst, bevor du auf irgendwelche Parolen hier reinfällst.

Ja Dankeschön :)

Hallo Sweehoney

Du bist volljährig, deine Eltern brauchen gar nichts zu wissen. Sowohl Ärzte wie Krankenkasse haben Schweigepflicht.

Wenn du in Deutschland wohnst, musst du zuerst in eine Beratung bei einer staatlich anerkannten Schwangerschaftskonflikt-Beratungsstelle. Z. B. bei Pro Familia. Die werden dich in jeder Hinsicht unterstützen, wie immer du dich letztlich entscheidest.

Da du nur über 400 € Einkommen verfügst, übernimmt das Bundesland die Kosten des Eingriffs. Dafür musst du dich aber an eine Krankenkasse wenden, an irgend eine Kasse. Pro Familia wird dir da genauere Informationen geben können.

Du scheinst ja noch ganz früh in der Schwangerschaft zu sein, da käme auch die medikamentöse Methode des Abbruchs (Mifegyne) in Frage. Auch darüber informiert dich Pro Familia.

Und denk daran: du allein entscheidest. Lass dir hier nichts einreden und lass dir nicht Angst machen. Da ist offenbar wieder mal eine ganze Clique von Abtreibungsgegnern unterwegs...

Mach's gut!

Dankeschön :-)

Es hat nichts mit "Abtreibungsgegner" zu tun, wenn man auch über mögliche Optionen nachdenkt!

Ein Kind im Bauch ist keine Puppe, bei der man überlegt, ob sie in den Keller kann. Wenn jemand anderes damit spielen könnte, weil man selbst nicht (mehr) will, kann man auch dafür sorgen, dass die Puppe in andere Hände kommt.

Den Zusammenhang darfst du selbst herstellen. Danke.

@violatedsoul

@violatedsoul: Ich habe eigentlich nicht an die gedacht bei meinem Kommentar. Aber dein Kommentar hier stellt bei mir - wegen Wortwahl und Ton - den Zusammenhang mit "Abtreibungsgegner" her. Gerade weil ein Embryo im Bauch keine Puppe ist, die man einfach weiter geben kann, finde ich es ungeheuerlich, einer Frau, die die ungewollte Schwangerschaft beenden möchte, die Adoption zu empfehlen.

Adoption ist da, um elternlosen Kindern zu Eltern zu verhelfen, nicht um kinderlosen Paaren ein Kind zu verschaffen.

@annemarie37

Ich kann leider nur ein DH geben. Ein Dutzend wär nicht genug!

Überlege dir das wirklich gut. Ich selbst bin mit 16 schwanger geworden. Mitten im Fachabi. Ich habe dieses nach der Geburt beendet. Schließlich eine Ausbildung angefangen und auch diese mit Kind durchgezogen und wurde übernommen. Es gibt sehr viele Stellen wo du dir Hilfe holen kannst. Die Kindergärten nehmen Kinder Mittlerweile doch auch sehr früh auf und deine Ausbildung verlierst du dadurch nicht. Diese stoppt halt nur für eine gewisse Zeit .. Bei der Caritas (?) kannst du Erstaustattung beantragen wenn du zu wenig verdienst. Das sind 600 Euro zur Unterstützung die du nicht zurück zahlen musst...
Überleg dir das wirklich nochmal. Ich selbst wollte nie Kinder. Aber ich bin so froh mich dafür entschieden zu haben. Es gibt nichts schöneres..

Und bei 400 Euro bleibt es ja nicht. Es gibt viel zusätzliche Unterstützung. Von den 184 Kindergeld monatlich und im ersten Jahr 300 Euro Elterngeld mal ganz abgesehen...

Das war nicht die Frage.

Oh bitte behalte das Kind, bitte. Du wirst sehen, das Gute wird auf Dich zurück kommen. Es ist im Leben nicht immer Einfach, aber, mach es nicht, reibe es nicht ab. Du bekommst überall Hilfe und Unterstützung. Frage, lebst Du alleine, soll heißen, hast Du eine eigene Wohnung?

Hallo,

Ja ich wohne alleine bzw bei meinem Freund ich bin zu überfordert  ich mach Grade meine Ausbildung hab keine wirklichen Eltern mehr ich komm nichtmehr mit den klar wurde damals massive verprügelt von meinem Vater bin da abgehauen und jz schwanger ich verdiene 400€ monatlich ich kann dem Kind nix bieten .. :(  und fühl mich noch nicht bereit dafür

@sweethoney18

Dann gib es zur Adoption frei. Es gibt genug Menschen, die sich Kinder wünschen und selbst nicht bekommen können.

@sweethoney18

Hm.... Ich kenne das Gefühl wenn man Alleine steht, sag Dir nur eins, du muss An dich und an deinem Baby denken, und wie es Für Dich weiter gehen soll im deinem Leben. Du bist alt genug um zu Wissen was Dir gut Tut.

Aber seins möchte Ich dir sagen, es tut Mir von ganzem Herzen leid was dein Vater dir angetan hat. Er kann es nicht wieder gut machen. Drum hilf nur eins, lerne den Unterschied zwischen Egoistin und Stolz und Ehre, denn nur so Schütz du Dich selber. Die Menschen die Dir nicht gut tuhen, sei genauso zu denen, und nur so wirst Du sehen, wie dein Umwelt ehrlich zu Dir ist und ob die es auch mit Dir gut meinen.

Nur du allein hast diese Entscheidung, wie sie ausfällt ist deins, aber, was ich Dir mit geben möchte ist,....... Alles ist Möglich. Und ich Denke dasss Du soooo viel Power hast und Energie, dass Du es hin bekommst. Bei allem dinge dieser Welt. Trau dir es selber zu.

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Harmonie für deine Zukunft.

P. S. Mach das Beste daraus.

Danke laufrad! !!!! Das hat gut getan ..:/:)

@sweethoney18

Ehrlich😀oh da Freu ich Mich, danke. Ich freue Mich immer wenn ich Menschen ein Lächeln im Gesicht zauber '; kann und das meine Ehrlichen worte angenommen werden, denn, ich meine immer alles Ehrlich, direkt und Treu. Ohhh das ist sehr Süß von Dir. Thx.

Niemand hat einer Frau einzureden, ob sie ein Kind austragen soll oder nicht. Das ist unmoralisch, bevormundend and falsch und solltest dich schämen. Die Konsequenzen trägst nicht du, sondern die Frau, also halt dich aus dieser Entscheidung raus.

@schokocrossie91

Hör mal zu, ja, ich Rede hier niemanden etwas ein Verstanden!!!

Ich möchte Ihr mut machen. Nur sie alleine kann diese Entscheidung wählen.

Schämen??!!, wo denn bitte.....

Ich schäme mich für garnichts Kapisch.

Das sind Lieb gemeinte Worte an Sie, und egal Wie sie sich Entscheidet, dann soll es so sein und..... Ich wollte Ihr auch damit Sagen bzw. Schreiben dass Sie keine Reue haben soll bei allem was Sie tut.okay.Nun komm mal runter und trink nen leckern Kaffee und entspannd Dich eh bissel. ;o)

@schokocrossie91

Ach noch was Schoko, lies mal Genauer okay, dann wirst Erkennen das da nichts von' Erzwingen 'steht, okay,.!!!!

Menschen die keine Erfahrungen im Leben gemacht haben und die Kompetenz einer Lebenslage, ja, dann lass es mal lieber.

;)