Absichtliches Zuparken

8 Antworten

Sie soll die Polizei dazubitten. Das Zuparken ist im Bußgeldkatalog enthalten und kostet den böswilligen nachbarn erst mal mindestens 20€.http://verkehrsanwaelte.de/bussgeldkataloghaltenund_parken.html

Außerdem kann die Polizei den nachbarn abschleppen lassen. Und sie kann Strafanzeige wegen Nötigung stellen.

Deine Freundin kann außerdem den Arbeitsausfall (sie wird sich erheblich verspäten) vom Nachbarn im Rahmen einer Schadensersatzklage einfordern, wenn ihr dadurch Lohn flöten geht.

Zu guter Letzt kann sie im Wiederholungsfall eine strafbewehrte Unterlassungserklärung durch einen Anwalt erwirken.

Aber Vorsicht: Erstmal in den Mietvertrag des Freundes schauen! ist da die rede von einem Stellplatz? Wenn ja, steht das auch beim nachbarn drin. Dann mal den vermieter befragen, ob die Stellplätze bestimmten Wohneinheiten zugeordnet sind.

Wesker60
Fragesteller

wow danke ist wirklich hilfreich! ^^

Wenn es öffentliche Parkplätze sind, dann gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Wenn es private Parkplätze sind, dann verteilt der Vermieter die Plätze. Zuparken ist strafbar. Mir ist es auch schon passiert. Ich habe gewartet und dann die Polizei gerufen, die dann das Auto abgeschleppt haben, damit ich raus fahren konnte.

Wenn die Parkplätze öffentlich, also im öffentlichen Straßenraum, sind, dann hat überhaupt niemand einen bestimmten Parkplatz.

Auch wenn Parkplätze unbeschriftet sind, sind sie dann privat, wenn sie auf privaten Grund sind.

Wenn der Freund mit seiner Wohnung einen Parkplatz angemietet hat (und das auch im Mietvertrag so festgehalten ist), sollte er mal mit dem Vermieter klären, welches "sein" Parkplatz ist. Wem er als Mieter dann das Parken darauf erlaubt, ist seine Sache.

Der Nachbar jedenfall kann nicht einfach ein Auto zuparken, das auf einem dieser Parkplätze steht. Das wird dann in der Tat ein Fall für die Polizei (wenn Klingeln beim Nachbarn erfolglos ist).

sie sollte das mal den Freund klaeren lassen, denn er ist ja der Mieter und hat bestimmt ein Recht auf einen Parkplatz.

Auch wenn der Nachbar für den Parkplatz Miete bezahlen sollte, hat er nicht das Recht Deine Freundin zuzuparken. Deine Freundin sollte in diesem Fall die Polizei rufen.