Absicherung der Freundin?

11 Antworten

Bei einer Trennung müsstest du als Vater Alimenten bezahlen, die sich in der Höhe der Summe aus deinen Einkünften berechnet werden würde.

Selbst wenn ihr nun heiraten würdet, das Haus habt ihr nicht gemeinsam erwirtschaftet also hätte sie bei einer Scheidung keinen Anspruch auf die Hälfte davon. Es gehört dir alleine, so wie alles was man vor der Ehe einbrachte nicht zur Diskussion steht, dazu gehören auch Erbschaften.

Im Todesfall sieht es anders aus...ihr könnt euch als Paar eintragen lassen und euch gegenseitig absichern....in Form einer Rente, die der Hinterbliebene erhält.

Ich rate deiner Freundin möglichst schnell wieder in der Wirtschaftswelt Fuss zu fassen und sei es bloss in der Pensumgrösse von 20 %, denn es ist wichtig auch als Mutter sich autonom aufzustellen und sich zumindest eine Zehenspitze weit, die Türe offen zu behalten...

Denn man ist sehr schnell weg vom Fenster wenn man nach 15 Jahren wieder einsteigen will oder eben schlicht weg muss.

Sie hätte Anspruch auf Kindesunterhalt und Unterhalt für sich, bis das Kind 3 Jahre alt ist. Danach müsste sie arbeiten gehen.

Sonst hat sie keinerlei Ansprüche.

schelm1  02.08.2017, 14:24

sie sich um unser Kind kümmert!

Wenn dem denn so wäre!?!

beangato  02.08.2017, 14:26
@schelm1

Auch dann ist das so.

Du bist für ihren Unterhalt in den ersten drei Jahren von Mutter und bis mindestens 18 Jahre  für Kind verantwortlich. Wenn Ihr heiratet, bringst Du das Haus mit in die Ehe und es gehört Dir im Fall einer Scheidung allein, da es nicht unter den Zugewinn fällt.

Ihr wisst schon, was für steuerliche Vorteile Euch entgehen, weil ihr nicht heiraten wollt?

Du kannst eine private Altersvorsorge für sie abschließen, in die Du einbezahlst.

MaxFap  02.08.2017, 13:41

ja, er ist eh nicht so voll in der welt

will nicht heiraten, um steuern zu sparen

will seiner perle ohne grund sein halbes haus schenken

und dann mit 50 weinen, weil er nur noch schulden hat und auf 25qm wohnen muss

marcelme
Fragesteller

in der zeit wo man zusammen ist und sie nicht arbeitet ist uns das bewusst! Aber wenn beide arbeiten? Wir sind uns halt nicht sicher!

MaxFap  02.08.2017, 13:44
@marcelme

dann ist es immer noch besser

rezziwrezzeB  02.08.2017, 13:44
@marcelme

Junge, gerade WENN Ihr beide Arbeitet ist das ein enormer steuerlicher Vorteil...

marcelme
Fragesteller

sie hat halt keine Kohle wenn wir uns trennen weil sie ja unser kind groß zieht!

MaxFap  02.08.2017, 13:58
@marcelme

hätte sie sonst auch nicht

du kannst ihr ja dann extrazuwendungen neben dem unterhalt zukommen lassen, wenn du meinst?

aber nicth jetzt schon irgendwas machen

lass es in deiner hand, du kannst sie doch immer unterstützen, wenn du willst

janix99  02.08.2017, 13:48

Dann würde es Sinn machen zu heiraten da der erwirtschaftete Gewinn dann geteilt wird, das Haus gehört aber weiterhin dir. Warum denn nicht heiraten? Wenn ihr euch nicht sooo sehr liebt kann ich verstehen dass ihr keine rießige romantische Hochzeit wollt, aber ihr könntet es ja klein und standesamtlich halten. Und wenn ihr euch nicht nach 6 Jahren so liebt dass ihr es in Betracht zieht zu heiraten solltet ihr Schluss machen - sehe zumindest ich so

MaxFap  02.08.2017, 13:59
@janix99

du hast genau so geile vorstellungne, wenn man sich bissel liebt standesamtlich, wenn man sich richtig liebt, kirchlich

ist cool, aber du bist noch jung....

janix99  02.08.2017, 15:50

Ich wollte damit nur sagen dass eine Hochzeit nicht gleich etwas total romantisches großes sein muss gibt genug Paare die aus steuerlichen Gründen heiraten.

Deine Freundin hat gar keinen Anspruch auf Unterhalt von Dir, bei einer Trennung. Lediglich das Kind ist abgesichert.

Das Haus gehört Dir und bei einer Trennung müßte sie ausziehen.

Möchte sie sich absichern, muss sie baldmöglichst wieder arbeiten gehen und selbst für einen Rentenanspruch sorgen. Angerechnet für ihren Rentenanspruch bekommt sie Erziehungsjahre für das Kind. Wieviel das ist, weiß ich so aber nicht.