Signal (Blaulicht) im Auto als HvO

7 Antworten

Das Blaulicht steht NUR BOS-Kräften (Behörden und Organisatzionen mit Sicherheitsaufgaben) zur Verfügung. Privatpersonen dürfen lediglich zur ABsicherung einer Gefahrenstelle gelbes Rundumlicht mit StVZo Zulassung benutzen. Somit macht ihr euch Strafbar auch wenn ihr es im Auto habt und es jederzeit benutzen könnt !!!!

Cliff  12.08.2014, 14:04
zur ABsicherung einer Gefahrenstelle gelbes Rundumlicht

NEIN, das darf keine Privatperson!!!

Predator007
Fragesteller

In dem Moment sind wir ja keine Privatperson, sondern handeln für das Rote Kreuz. Ander HvO haben ja eigene Fahrzeuge mit Funk und fest installiertem Signal.

Gilt dies trotzdem?

Hvo , da bist dann in einer art Verein und dieser sollte eine Genehmigung bekommen.

Einfach bei der Behörde wo es auch diese Schreiben wie : > Handwerker im Einsatz gibt .

Denke das teil muss dann Angelmessen sein Und nicht wie Radar Blitze Anlage oder so .

Frag am besten deine Kollegen oder einfach beim Kreisverband nach, die müssen so was wissen.

um abzusichern, was meines wissens nicht verboten is

Doch das ist verboten!

Du könntst dir eine E-zugelassene Warnlampe kaufen und diese am Straßenrand aufstellen.

Nein. Solange du sie nicht einschaltest, ist es legal.