Absichern beim online privatkauf

3 Antworten

Wenn Du hier per Vorkasse bezahlst, dann bist Du schon arg mutig unterwegs. Warum wählst Du keine andere Zahlart. Paypal, Kreditkarte, Lastschrift oder ggfs Nachnahme.

Auf der einen Seite absichern wollen und auch der anderen Seite das Risiko geradezu provozieren...Seltsam

Bene26791
Fragesteller

ja jung, die Sache ist halt das die meisten Privatkäufe über Vorkasse laufen. Jede Zahlart hat natürlich vor und nachteile nej.

Ratirat  12.09.2013, 20:15

Paypal

Das ist genauso sicher wie Vorkasse.

Gegen was willst du dich denn absichern ?

ein schriftlicher Vertrag ist grundsätzlich nur notwendig wenn es keine Email o.ä Schriftverkehr gibt der Beweist zu was sich jeder verpflichtet hat.

Richtig sicher kann man solche Transaktionen nur durch physisches Treffen => "Ware gegen Geld" abwickeln. Sobald Versand im Spiel ist, trägt immer mindestens einer der beiden Vertragspartner das Risiko des Totalverlustes.

Wenn du "online einen Gegenstand bei einer Privatperson kauf"st, schließt du immer einen Vertrag ab. Oder meinst du, ein schriftliches Dokument zu erstellen? Das schützt dich kaum vor Betrügern und Scherereien.