Abschleppkosten, Umsetzen wg. Wasserrohrbruchs, lohnt sich Widerspruch gegen Gebührenbescheid?

Sieldeckel 10 cm vorne rechts neben Bordsteinkante!  - (Wohnung, Haus, Kosten)

5 Antworten

In § 12 Absatz 3 Punkt 4 ist ganz klar und eindeutig geregelt, dass Du dort nicht parken durftest! Schaust Du dazu auch mal hier:  https://dejure.org/gesetze/StVO/12.html

derhandkuss  08.03.2016, 13:34

Ich meine natürlich den § 12 der StVO.

hannes49
Fragesteller
@derhandkuss

So steht es dort. Was ist aber, wenn das kleine Deckelchen bei Schnee gar nicht sichtbar oder durch Verunreinigungen (Blätter etc.) bedeckt ist?

Ersparnismöglichkeit: 195,50 Euro

Kosten: Briefmarke, Toner, Papier

Ja, ich würde mal denken, dass sich das lohnt.

§12, Nr 4.  Parken verboten, wo es eigentlich erlaubt ist:

über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist...

Es geht mir aber eigentlich darum, ob die beiden Amtsgebühren (und das in dieser Höhe) zulässig sind, da keine Leistung von  der Behörde erbracht wurde (außer 1 Anruf).

hannes49
Fragesteller

Gemeinkostenzuschlag, ist das ein Zuschlag für besondere Gemeinheiten?

Wenn du auf einem zugelassenen Parkplatz geparkt hast, dann ist überhaupt keine Bestrafung zulässig!

Seit wann muß ich denn kontrollieren, ob sich unter meinem Auto ein Absperrschieber befindet?

Lumpazi77  08.03.2016, 13:19

Wo steht denn was von Strafe ? Amtshandlungsgebühr ist kein Bußgeld !

konzato1  08.03.2016, 13:22
@Lumpazi77

Laut Bescheid stand das Fahrzeug verkehrsbehindernd ("Umsetzen eines verkehrsbehindernd abgestellten Fahrzeugs"), was ja eindeutig unzutreffend ist:

hannes49
Fragesteller

Das dachte ich auch. Ist aber so: wenn sich auf dem "Parkplatz" ein Schachtdeckel befindet, ist das Parken dort prinzipiell verboten. Die Frage ist nur: muss sich dort nicht ein Hinweisschild befinden?

konzato1  08.03.2016, 13:25
@hannes49

Das wäre mir neu, dass man über einem Schachtdeckel / Absperrschieber nicht parken darf. Gibts da nen Passus in der Strassenverkehrsordnung?

hannes49
Fragesteller

leider,  laut §12, Nr. 4.

über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist...

Also: es ist verboten, wo es erlaubt ist!

konzato1  08.03.2016, 13:36
@hannes49

Muß man da vor dem Parken erst den Schnee, Laub und Dreck vom Parkplatz entfernen um sich zu versichern, dass sich kein Absperrschieber dort befindet? ;)

Du meinst wirklich Du hast da Chancen ?

Na dann viel Glück !