WG: Vor- und Nachteile eines Hauptmietvertrages

6 Antworten

Ist es möglich, dass auch mehrere Leute Hauptmieter sind?

Ja ist es.

Wenn ja, wie sind die Regelungen dort?

Das jeder Hauptmieter dem Vermieter gegenüber zu 100 % haftbar ist. Das ist die Hauptregelung bei solchen Verträgen schlechthin.

Sprich der Vermieter kann sich mit Forderungen an jeden Hauptmieter in voller Höhe, nicht nur anteilig, halten.

Ein Mietvertrag mit mehreren Hauptmietern kann nur von allen Hauptmietern gemeinsam gekündigt werden.

Ein Untermietvertrag ist auch nur ein normaler Mietvertrag. Nur das der Vermieter selbst Mieter ist. Es gelten die selben gesetzlichen Bestimmungen wie für alle Mieter und Vermieter.

Nachteil wenn man mit dem Vermieter in der selben Wohnung wohnt. Man kann ohne Grund gekündigt werden. Kündigungsfrist dann aber mindestens 6 Monate.

Noch größerer Nachteil wenn das Zimmer in der Wohnung des Vermieters ist, nur an Person vermietet und voll möbliert. Dann hat der Mieter keinen Mieterschutz.

Ihm kann jeder Zeit, ohne Grund, bis zum 15. des Monats zum Ende des selben Monats gekündigt werden.

Vorteil für den Mieter, er kann das auch.

Hauptmieter sind nur dem Vermieter über verpflichtet. Dazu zählen alle Kosten die entstehen und auch die Mietsicherheit etc. Wenn also die Untermieter nicht zahlen bleibst Du auf den Kosten sitzen. Untermieter sind nur dem Haupmieter verpflichtet und zahlen an Ihn die Unkostenbeiträge haben jedoch sonst keine Verpflichtungen.

Einige Vermieter akzeptieren auch mehrere Hauptmieter. Hier muss jeder seinen Anteil leisten und jeder ist verantwortlich für die anfallenden Kosten. Zb. wenn ein anderer Mieter nicht zahlt.

WEnn der Hauptmieter kündigt, müssen alle ausziehen, es sei denn es gibt eine Option den Mietvertrag zu übernehmen.

Der Hauptmietvertrag wird mit dem Vermieter geschlossen. Die Nebenmietverträge/ Untermieter wird mit dem Haupmieter geschlossen.

Monstamausi
Fragesteller

Da ich diese Leute nicht allzu gut bzw lange kenne, wäre es ratsam von denen Einkommensnachweise über einen bestimmten Zeitraum zu fordern oder sonstiger Papierkram, bevor man sich als Hauptmieter eintragen lässt? SOnstige Sachen, von denen ich mich vergewissern soltle?

ChristianSpky  08.01.2014, 15:22
@Monstamausi

Du bist (wenn du Hauptmieter bist) eine Art "Vermieter". Das übliche wäre da angemessen. Schufaauskunft, Einkommensnachweise und ggf. ein polizeiliches Führungszeugnis (je nachdem) Vllt. den Menschen im Internet googeln.

Was sind Rechte, Pflichten, Vor- und Nachteile von Untermiets- und Hauptmieterverträgen? Ist es möglich, dass auch mehrere Leute Hauptmieter sind? Wenn ja, wie sind die Regelungen dort?

Mehrere Hauptemieter kann man zwar machen ist aber nicht ratsam, denn wenn einer ausziehen will muss gemeinsam gekündigt werden.

ich würde lieber Hauptmieter sein als das ich Untermieter wäre, denn wenn dem Hauptmieter, aus welchen Gründen auch immer, gekündigt wird, dann muss man als Untermieter auch raus, es sei denn der Vermieter ist einverstanden das man bleibt und er macht einen neuen Mietvertrag.

MfG

Johnny

Was sind Rechte, Pflichten, Vor- und Nachteile von Untermiets- und Hauptmieterverträgen?

Der Hauptmieter haftet gegenüber allein dem Vermieter für Mietzahlungen usw. Wenn einer der Untermieter seine Miete nicht bezahlt ist der Hauptmieter gegenüber dem Vermieter in der Pflicht. Zwischen Untermieter und Vermieter besteht kein Vertragsverhältnis, der Hauptmieter ist sozusagen der Vermieter des Untermieters.

Falls der Hauptmieter den Mietvertrag kündigen will, muß er auch eine Kündigung gegenüber den Untermietern aussprechen. Unterläßt er dies kann der Untermieter von ihm Schadenersatz wegen Entziehung der Mietsache aussprechen. Der Untermieter hat keinen Anspruch darauf, daß der Vermieter dann mit ihm einen neuen Mietvertrag abschließt.

Wenn mehrere Leute Hauptmieter sind, können sie den Vertrag nur gemeinsam kündigen (weil sie gegenüber dem Vermieter eine Mietpartei darstellen) und sie haften gesamtschuldnerisch gegenüber dem Vermieter, er kann sich also den solventesten Hauptmieter aussuchen und von diesem evtl. Mietrückstände einfordern.

Ein Hauptmieter kann nur aus dem Mietvertrag entlassen werden, wenn sämtliche Hauptmieter und auch der Vermieter diesem zustimmen.

Natürlich ist es möglich, dass mehrere personen hauptmieter sind. Probleme ergeben sich daraus, dass eine wirksame Kündigung des Mietverhältnisses nur durch alle Hauptmieter möglich ist! Insofern scheint mir der Untermietvertrag günstiger zu sein. Der hat aber eigentlich kürzere Kündigungsfristen, wobei man das ja vertraglich wunschgerecht gestalten könnte...