Abschaffung Bargeld?

7 Antworten

Der Betrag, bis zu dem wir in Deutschland etwas bar bezahlen können, wurde über die Jahre immer weiter reduziert. Ich denke nicht, dass sich eine komplette Abschaffung des Bargeldes in D durchsetzen lässt, eine immer weitere Einschränkung der Höchstgrenze geht in "Let's dance, DSDS, Sauer sucht Bau, wie verblöde ich am schnellsten", unter.

Die Begründung dass damit Terrorfinanzierung, Geldwäsche o. ä. verhindert wird, ist kompletter Blödsinn. Wenn wir die Terrorfinanzierung abschaffen wollten, müssten wir als erstes sämtlichen Politikern die Diäten streichen^^.

Das gleiche versuchen sie doch auch mit den Cryptowährungen, nur dass sie sich da sehr viel schwerer tun, weil keiner von den Schreihälsen durchblickt. Alles was nicht kontrolliert werden kann macht ihnen Angst.

Letztendlich geht es m. E. nur um mehr Kontrolle über die Bürger. Was glaubst Du, wofür der Chip im neuen Personalausweis da ist. Damit Dein Leben leichter wird?

BlackArtist
Fragesteller

Keiner will dein gutes keiner macht im Staat was für dich es geht nur um die finanzielle Ausbeutung und die Überwachung aber haha na klar alles zu unserem besten...

harobo  31.07.2018, 22:48
@BlackArtist

Ich hätte nie etwas anderes vermutet, natürlich wollen sie nur mein Bestes. Bedauerlicherweise brauche ich meine Kohle aber selbst^^.

BlackArtist
Fragesteller

Schade kannst du nicht einfach Arbeiten und Still sein ? Am besten noch mit schönen dicken Abzügen ?

Havenari  01.08.2018, 07:58
Was glaubst Du, wofür der Chip im neuen Personalausweis da ist. Damit Dein Leben leichter wird?

Auch wenn "sie" das vielleicht nicht wollen, passiert genau das. Dank der Online-Ausweis-Funktionalität kann ich z.B. mein Auto abmelden, ohne mich dafür auf ein Amt bewegen zu müssen. Finde ich gut.

harobo  01.08.2018, 10:07
@Havenari

Sorry, dass ich aus Vereinfachungsgründen immer "sie" schreibe. Jedesmal "unsere geliebte Regierung, die Geldsäcke oder ähnliches Gesindel, das gerne noch mehr Macht ausüben würde" zu schreiben, habe ich meiner Faulheit geopfert^^.

Findest Du es gut, dass der rfid-Chip laut Leuten, die es sicherlich aufgrund ihres Berufes bzw. ihren Erfahrung wissen, bis zu einem Kilometer weit zu orten ist? Und, was ich noch schlimmer fände, glaubst Du, eine solche Möglichkeit würde ungenutzt bleiben?

Wenn Du das Teil gut findest, ist das Deine Meinung, die ich respektiere, ich denke anders.

In den über 60 Jahren, in denen ich die Geschehnisse in diesem Land verfolgen darf, muss, kann, wurde jedesmal, wenn "sie" etwas als Vorteil, Verbesserung o. ä. angepriesen haben, maximal nichts schlechter (was eher selten war, meist wurde es schlechter). Wenn ich mir alleine anschaue, was in der Zeit alles eingeschränkt wurde, dürfte aus meiner Generation keiner älter als 25 geworden sein. Um nur eine Absurdität zu nennen, es gibt im StVG eine Vorschrift, (vereinfacht) auf welcher Seite der Straße Du als Fußgänger zu laufen hast und das ist mit Sicherheit noch eine der weniger bekloppten Vorschriften. Ich habe seit Jahren das Gefühl, dass "sie" die Bürger dieses Landes durchgehend für bescheuert halten.

Havenari  01.08.2018, 11:29
@harobo
Findest Du es gut, dass der rfid-Chip laut Leuten, die es sicherlich aufgrund ihres Berufes bzw. ihren Erfahrung wissen, bis zu einem Kilometer weit zu orten ist?

Das ist mir völlig egal. Ich habe sowieso ständig mein Smartphone dabei und bin kilometerweit zu orten, auch ganz ohne RFID. Wenn ich nicht geortet werden will, nehme ich das Zeug entweder nicht mit oder schirme es ab.

auf welcher Seite der Straße Du als Fußgänger zu laufen hast

Diese Regel habe ich in der Grundschule gelernt und fand sie damals schon einleuchtend. Offenbar haben wir unterschiedliche Maßstäbe für Absurdität.

was in der Zeit alles eingeschränkt wurde

Auch da empfinden wir offenbar ganz unterschiedlich. Ich habe die letzten Jahrzehnte so erlebt, dass die Bürger zunehmend mehr Rechte und Freiheiten genießen dürfen.

dürfte aus meiner Generation keiner älter als 25 geworden sein

Da sprichst du etwas an. Aus meiner Generation, genauer gesagt: aus meinem Freundeskreis sind zwei Menschen nicht einmal 15 Jahre alt geworden, weil sie bei Unglücksfällen ums Leben kamen. Vielleicht könnten sie noch leben, wenn es seinerzeit die Sicherheitsstandards bereits gegeben hätte, über die sich die Überlebenden meiner Generation heute so gerne lustig machen.

Es gibt dort sogar Werbetafeln wo steht:
Bargeld ist was für Drogendealer und Prostituierte wozu gehörst du ?

Hättest du mal irgendeinen Link oder sowas zu dem Bericht, den du da gesehen hast? Speziell das mit den Werbetafeln würde mich mal interessieren.

Ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn die antiquierte Zahlweise mit Scheinen und Münzen nach und nach von der Bildfläche verschwindet. Beträge über 100 Euro habe ich ohnehin schon seit vielen Jahren praktisch nie mehr bar bezahlt. Diese Obergrenze verlagert sich nach unten - und unterstützt durch neue Formen des Bezahlens wird sie früher oder später auf null sinken.

BlackArtist
Fragesteller

Muss ich mal schauen ob ich den Beitrag im Netz noch finde.

Ja, in den skandinavischen Ländern ist das schon ziemlich weit fortgeschritten.

Ich war letztens in Schweden. Habe gar nicht erst Geld gewechselt, wird ja eh alles mit Karte gezahlt. Teilweise wird Bargeld als Zahlungsmittel gar nicht mehr akzeptiert. In Island konnte ich sogar am Imbisswagen an nem Wasserfall mitten in der Pampa ein Sandwich mit Kreditkarte bezahlen.

Als Tourist ist das schon cool. Kein Stress mit Geldwechsel. Einfach Karte verwenden und fertig. Ist schön einfach so.

Aber eine Einschränkung oder gar Abschaffung von Bargeld in Deutschland geht mir irgendwie gegen den Strich. Ich zahle auch öfters mit Karte, aber Bargeld so ganz abschaffen, ich weiß ja nicht.

Irgendwie wäre unser Geld dann endgültig nur noch eine Zahl, die irgendwo virtuell in einem Computer festgehalten ist. Man hat halt gar nichts mehr in der Hand und man verliert ja doch schneller den Überblick wenn man beim Bezahlen immer nur die Karte hinhalten muss.

Wahrscheinlich ist das auch einfach so eine Gewohnheitssache. Je älter man wird, desto schwerer fällt es einem auch, sich mit derartigen Neuerungen anzufreunden. ;) Uns fragt eh keiner. Wenn das von denen da oben entscheidet, müssen wir mitmachen oder auswandern (nicht nach skandinavien ;) ).

BlackArtist
Fragesteller

Ich bin noch relativ Jung und kann mich damit gar nicht anfreunden.

Nun ja es ist krass wie das dort schon ausartet...

Das mit diesen Werbetafeln finde ich ziemlich unverschämt.

Allerdings nutze ich selbst Bargeld nur noch dann, wenn es sich nicht umgehen lässt. Vor allem am Kiosk, beim Bäcker, und im Café/Restaurant. Ansonsten alles mit Karte - ist einfach viel praktischer.

Ich benutze es inzwischen kaum noch.

Ist also ähnlich schlimm wie die Abschaffung der Eurocheques damals.

BlackArtist
Fragesteller

Nun ja ich finde es sehr beängstigend das ist die volle Kontrolle...

verreisterNutzer  31.07.2018, 22:27
@BlackArtist

Es gibt EC bei hunderten von Banken.

Es gibt drei große Kreditkartenfirmen.

Es gibt Paypal, (bald) Apple Pay, Amazon Pay, Paydirect, uvm.

Also es ist nicht so, dass dann einer oder mehrere dieser Anbieter die volle Kontrolle hat. Um ein gigantisches Ausmaß schlimmer finde ich die Horden der Android-Nutzer die sich freiwillig auf Schritt und Tritt überwachen lassen.

LucaBrue2001  12.02.2020, 21:25
@verreisterNutzer

Apple kontrolliert auch alles nur die leugnen das...

BlackArtist
Fragesteller

Wenn es eine Welt voller Fahrräder gibt ist es nie schlecht ein Auto zu haben man ist viel schneller am Ziel aber sollte man deswegen alle Fahrräder abschaffen ?

Ich finde den Spruch schön der bringt es auf den Punkt.

Die machen das doch nicht um es für uns bequemer zu machen...

Stell dir vor du kaufst oft Fast Food das sieht durch die nur noch vorhandene Kartenzahlung die Krankenkasse und sagt ach wegen höherem Risiko durch Konsum von fast food erhöhen wir deine Rechnung .

Nicht schön oder ?

verreisterNutzer  31.07.2018, 22:37
@BlackArtist

Die meisten User machen ihr Smartphone nicht aus wenn sie in einen McDonnalds gehen. Von daher finde ich es schwach das bei Bargeld so hoch zu halten.

Zudem musst du deinem Anbieter den Handel mit deinen Daten nicht erlauben. Machen allerdings sehr viele Menschen bei ihren Bargeldzahlungen mit der Deutschland Card.

Havenari  01.08.2018, 08:04
@BlackArtist

Erstens hat die Krankenkasse keinerlei Einblick in meinen Zahlungsverkehr. Und zweitens gibt es keinerlei gesetzliche Grundlage für individuelle Risikozuschläge in der Sozialversicherung. Dein Szenario ist völlig an den Haaren herbei gezogen.

BlackArtist
Fragesteller

Nun ja wir werden ja sehen wie es wird ich bin immer noch Strikt dagegen.

BlackArtist
Fragesteller
@BlackArtist

Bzw hab ich bisschen Angst davor natürlich hat es auch vorteile aber trotzdem...

Hardware02  01.08.2018, 07:59

Wie jetzt, es gibt keine Euroschecks mehr?