Abrufcode für Elster?

2 Antworten

Ja, der Abrufcode ...

Der ist eigentlich nur nötig, wenn man seine Steuerdaten vom Finanzamt runterladen möchte; so zum Beispiel auch die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers. Dieser muss diese nämlich bis zum 28.02. des Folgejahres an das Finanzamt die Bescheinigung elektronisch übermitteln.

Wenn man nun also keine Lust hat, die Lohnsteuerbescheinigung oder andere Bescheinigungen in die Steuererklärung hineinzutippen, kann man diese Daten also beim Finanzamt runterladen. Diese Daten werden dann in das jeweilige Steuerprogramm, das man verwendet, in der Regel automatisch integriert. - Dieses Verfahren nennt sich 'Vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt)'. - Eigentlich eine ziemlich praktische Lösung. - Man kann seine elektronische Steuererklärung aber auch ohne VaSt machen; man muss dann alles nur selbst eintippen.

Damit man seine eigene Daten runterladen kann, benötigt man neben dem Elster-Zertifikat (für den Login) auch noch den Abrufcode für die 'Vorausgefüllte Steuererklärung'. - Diesen muss man gesondert beantragen, kommt per Brief und ist (soweit ich weiß) dann aber ein Leben lang gültig ... sofern im Leben überhaupt irgendetwas ein Leben lang gültig sein kann ... egal

Der Abrufcode besteht aus Ziffern und Lettern in der Form XXXXX-XXXXX

Der Abrufcode wird meines Wissens an die Meldeadresse gesendet; alles andere kann ich mir auch aus datenschutzrechtlichen Gründen nur schwer vorstellen.

Wie ProfessorOpa12 schon gesagt hat, es geht auch ohne Abrufcode.

Mit dem Abrufcode kannst Du nur Deine eigenen Bescheinigungen in die Erklärung einfüllen. D. h. die Daten für denjenigen, der bei Elster registriert ist. Möchtest Du die Daten für eine andere Person abrufen, dann musst Du für diese Person einen Freischaltcode beantragen. Dieser würde dann also Deinem Bruder zugeschickt werden, der übergibt ihn Dir, dann kannst Du seine Daten abrufen.

Beantragen kannst Du den Freischaltcode in Mein Elster unter https://www.elster.de/eportal/wizard/seq/vastbrmantrag-1/eingabe . Der Link funktioniert nur, wenn Du auf elster.de eingeloggt bist.