Abmahnungen von der firma aerosoft 2x bekommen unsicher ob ein 3. Kommen wird

3 Antworten

Tja, eigentlich kann man da nur sagen, "wer aus Schaden nicht klug wird..." Sag an wie bist du denn auf die gleiche blöde Idee 2x gekommen? Klar kann dir das passieren. Jetzt kannst du leider nur abwarten. Die löschen nicht innerhalb von 7 Tagen, allein schon die regelmäßige Verjährung drei Jahre beträgt, § 195 BGB. Die dreijährige Verjährungsfrist beginnt mit dem Ende des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist, § 199 BGB. Folglich beginnt die dreijährige Verjährung mit Ablauf des 31.12. und endet drei Jahre später am 31.12., 24.00 Uhr. Da bisher jedoch "nur" in 2012 für 2012 abgemahnt wurde, ist zu vermuten, dass für 2011 nix kommt.

Alles klar , joa ich musste eine unterlassungserklärung unterschreiben nach dem 1. Mal und beim 2. Mal genauso , hmh stimmz ok danke ich kann dann wohl nur noch abwarten , also die erste abmahnung kam , so , danach habr ich meinen Pc formatiert und alle illegalen sacheb waren weg , dann hab ich mir gedacht versuch ichs mal nicht mit einet torrentdatei dann war ich auch noch so vollkommen bescheurt und hab am 25.02 ein weiteres runtergeladen und mitte april kam auch schon die abmahnung , was ich mich jetzt noch frage ist wenn bis dahin von dem letzten spiel , dass ich gecrackt habe eine gekommen ist kann da noch eine abmahnung kommen von denen , die ich vor der letzten abmahnung erhalten habe ? Ich hoffe ich versteht was ich meine

Rein theoretisch könnte das passieren. Das mit 7 Tagen trifft aber nicht (auf alle Provider) zu. Wenn dem so wäre, dann wären die bisherigen Abmahnungen nicht bei dir eingetroffen, weil die Behörden deine IP nicht zurückverfolgen hätten können (es sei denn die Anzeige, Ermittlung, richterliche Anordung und Auskunftsanfrage bei deinem Provider erfolgte innerhalb von 7 Tagen, was i.d.R. nicht so schnell passiert - Mühlen der Bürokratie mahlen langsam). Auch wenn die Vorratsdatenspeicherung offiziell nicht mehr stattfindet, so ist die letzte Entscheidung noch nicht gefallen. Nach EU-Abkommen ist sie für Mitgliedsstaaten verpflichtend und viele Provider haben sich nicht abermals umgestellt, sondern belassen es so, wie zuvor. Entsprechend kann man auch noch 3, 4 Monate später nachweisen, was du im Dez. gemacht hast.

Wenn du schon beim Anwalt warst, dann hätte er eigentlich alle Verstöße und Rechtsansprüche ggü. der Firma in einer Schrift vereinen müssen/sollen. Sprich, du hast zwar 4 Titel geladen, insgesamt hast du aber "nur" ein Gesetz gebrochen. Je nach Einkommen kann man die Abmahnungsgebühr dann ggf. noch drücken und unterschreibt zuletzt ein Abkommen, nach dem du nicht die Produkte der Firma nicht mehr illegal kopierst. Dann zahlst du eine einmalige Strafe ab und alle anderen Verstöße bis zu diesem Zeitpunkt sind dann hinfällig. So hättest du dir bereits die 2te Abmahnung ersparen können. Guck dir die Unterlagen an, ob du so eine Vereinbarung mit der 2ten Abmahung geschlossen hast. Wenn ja, dann hat sich das Thema erledigt. Ansonsten warte ab. Ggf. nochmal mit dem Anwalt reden. Wenn bis Ende Juni nichts mehr kommt, ist das Thema ebenfalls gegessen. Bei einer dritten Abmahnung geh zum Anwalt und lass die Verstöße schriftlich vereinen, damit du dir eine mögliche 4te Abmahnugn ersparst. Ggf. geh zu einem anderen Anwalt, wenn deiner nicht auf IT- und Urheberrecht spezialisiert ist.