Abmahnung wegen 20 Minütigen Toilettengang?

Vierjahreszeit  27.01.2022, 19:27

Hattest du einen triftigen Grund für den langen Aufenthalt auf der Toilette?

MarcMurc12
Fragesteller

Jup, Darmprobleme.

10 Antworten

Das besprichst Du am besten mit der Beratungshotline deiner Rechtsschutzversicherung oder der Rechtsberatung bei der Gewerkschaft in der Du hoffentlich Mitglied bist. Ggf hilft der Betriebs- oder Personalrat wenn es einen gibt auch. Die können Tipps geben und ggf. einen Fachanwalt vermitteln.

... aber wenn Du in ner Firma bist die wegen sowas (und sei ehrlich, nur wegen sowas?) ne Abmahnung ausspricht, dann wirds vielleicht Zeit sich was neues zu suchen?

MarcMurc12
Fragesteller

ja, bin auf der suche. Ist nicht die erste lächerliche Abmahnung.

Agnes2019  27.01.2022, 19:42
@MarcMurc12

Wenn das nicht die erste "lächerliche" Abmahnung ist, dann solltest du dringend überlegen, warum das so ist. Abmahnungen bekommt man extrem selten, wenn man fleißig, höflich und ehrlich ist.

MarcMurc12
Fragesteller
@Agnes2019

Tatsächlich liegt das nicht an mir. Ich und alle anderen Azubis werden schlecht behandelt. Aber das ist eine andere Sache die schwer zu erklären ist und für gutefrage jetzt zu viel wäre.

PeterP58  27.01.2022, 19:32

Aber 20 Minuten? o_O Normalerweise braucht man 2 Minuten dafür!

Bonsai82  27.01.2022, 19:34
@PeterP58

Nicht, wenn man Magen-Darm-Probleme hat. Dann kann es doch etwas länger dauern, bis man vom Topf runter ist.

matmatmat  27.01.2022, 19:34
@PeterP58

Hämorriden? Durchfall? Aus Versehen auf die Hose gepinkelt? Es gäbe da schon Gründe und je nach dem wo die Toilette ist bist Du in 2 Minuten nicht mal hingelaufen... wenn es aber immer so ist und der Arbeitnehmer demonstrativ ne Zeitung mit nimmt könnte ich ne Abmahnung verstehen.

PeterP58  27.01.2022, 19:36
@matmatmat

Wenn man Magen-Darm-Probleme hat, dann bleibt man idealerweise zuhause und meldet sich krank!

matmatmat  27.01.2022, 19:37
@PeterP58

Stimmt. Es sei denn es ist ein k*ck Arbeitgeber (jaja) und gehört zur Firmenkultur sich krank auf die Arbeit zu schleppen. Oder es tritt erst auf nachdem man da ist...

PeterP58  27.01.2022, 19:38
@matmatmat

Wenn man einen Magen-/Darm-Virus hat, dann steckt man die anderen Arbeiter auch noch an ... bin mir sicher, dass es jedem Chef recht ist, dass man dann nicht erscheint oder nach Hause geht!

matmatmat  27.01.2022, 19:41
@PeterP58

Ich hatte schon Chefs, die sich krank, so richtig mit Fieber auf die Arbeit geschleppt haben, alle angesteckt haben mit ihrer Husterei. Dann die Woche drauf gemeckert haben, daß sich Leute krank melden wegen ein wenig Husten... klingt irre, ist aber so.

Generell würde ich dir empfehlen, selbst wenn du im Recht bist, kämpfe um eine Abfindung und dann raus aus so einem toxischen Betrieb

Wenn Deine Toilettengänge sonst nie so lange dauern, solltest Du gegen die Abmahnung vorgehen. Es empfiehlt sich daher der Gang zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Wegen einer Abmahnung bekommt man keine Kündigung.

MarcMurc12
Fragesteller

Nicht wenn es nicht die erste ist.

maja0403  27.01.2022, 19:29
@MarcMurc12

Dann hat man einen Grund für eine weitere Abmahnung gesucht, um dich los zu werden.

MarcMurc12
Fragesteller
@maja0403

Das stimmt

kevin1905  27.01.2022, 19:30

Wenn das abgemahnte Verhalten nicht abgestellt wird, wäre die Kündigung der nächste logische und rechtlich sauber Schritt.

Ab zum Betriebsrat