Abmahnung nicht unterschrieben droht jetzt fristlose Kündigung?

7 Antworten

Falls Du in einer Gewerkschaft bist, wende Dich dahin.

Die Caritas berät auch dazu.

Bei aller Liebe so ein Bohrer kann schnell kaputt gehen das ist doch lang kein Grund für eine Abmahnung.

So sieht es aus ..... und egal ob Du die Abmahnung nun unterschreibst oder nicht .... sie steht im Raum.

Und seit vorgestern hat sich die Gesetzgebung auch nicht geändert .......

https://www.gutefrage.net/frage/darf-der-arbeitgeber-einen-zwingen-eine-abmahnung-zu-schreiben

Eine Abmahnung muss von dir nicht unterschrieben werden. Und du hast bei einer Abmahnung in erster Linie die Möglichkeit, eine Gegendarstellung zu schreiben und diese deiner Personalakte hinzufügen zu lassen, zu der Abmahnung.

Abmahnungen haben allgemein juristisch kaum Bedeutung. Eigentlich dienen sie maximal im Falle einer Kündigung und einer darauf folgenden Kündigungsschutzklage als Beweismittel, mehr Relevanz haben sie nicht. Und es ist ein Irrglaube, dass einer Kündigung eine bestimmte Anzahl an Abmahnungen vorausgehen muss.

Von daher, Kündigung annehmen, Gegendarstellung schreiben und darauf achten, dass du das in der Abmahnung vorgeworfene Fehlverhalten nicht wiederholst. Sprich, wenn du das nächste mal ein Werkstück anbohren sollst, was zu dick für diesen Bohrer ist, mach es nicht, sondern weise deinen Vorgesetzten explizit darauf hin, dass dieser Bohrer und dieses Werkstück halt nicht zusammenpassen.

Ich habe ein Crash auf der Maschine gefahren. Das war aber nicht mein Verschulden das Werkstück war einfach zu dick für den Bohrer.

Es steht dir frei, diese Gegendarstellung zu deiner Personalakte zu der Abmahnung hinzugenommen zu verlangen.

Bei aller Liebe so ein Bohrer kann schnell kaputt gehen das ist doch lang kein Grund für eine Abmahnung.

Leider können wir das der Fallschilderung und den Fakten nach nicht wirklich beurteilen. Wenn dir das schon mehrfach passiert sein sollte oder der Schaden tatsächlich fahrlässig herbeigeführt wurde, sieht es ganz anders aus als du uns das hier weißmachen möchtest :-O

Ich schwöre auf Gott ich war nicht schuld

Abmahnung zurückweisen!

Wenn die Firma kündigen will umgehend Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen!

In der Zwischenzeit kannst du dir in aller Ruhe einen neuen Arbeitsplatz ohne Spinner in der Geschäftsführung suchen.