Darf man mir eine Abmahnung erteilen nur weil ich auf die Toilette musste?

8 Antworten

Es gibt leider so Arbeitgeber, die aus allem eirgendwas finden. Ich hatte mal einen Arbeitgeber gehabt, der genau beobachtete, wie oft ich in welchem Zeitraum auf die Toilette ging, um mir das "aufs Butterbrot zu schmieren". Und es war in einer ruhigen Phase. Wenn Arbeitgeber was finden wollen, um eine Beschwerde vorzubringen oder um eine Abmahnung auszustellen, finden die Mittel und Wege. Die Frage ist hierbei, ob es Gerechtfertigt ist. Wenn du eine Abmahnung bekommst, weil du dringendst wohin musst, ist das einfach lächerlich. Das nächste mal sagst du nicht oder zu leise Guten Morgen, dann gibt es die nächste Abmahnung. Da frage ich mich, was das von Seiten des Arbeitgebers soll. Ich würde mich ehrlich bemühen, woanders unterzukommen. Mit so einem kleinkariertem Chef möchte ich nicht zusammenarbeiten.

Du könntest dir eine schriftliche Aussage von dem beteiligten Kollegen besorgen, der deine Aussage bestätigt und diese zu deiner Stellungnahme beifügen. Ansonsten würde ich es dabei belassen und mir keine Gedanken mehr machen. Außer, dass du bei Gelegenheit einen anderen Betrieb mit weniger Sklaventreiberdenken suchen könntest.

Wenn es wirklich mal zu einem weiteren Vorfall und einer Kündigung kommen sollte, kannst du im Nachgang diese Abmahnung immer noch anfechten und ich denke, ein Arbeitsrichter würde darüber nur den Kopf schütteln.

Lass' es dabei bewenden - und vergiss diese Abmahnung!

Sie ist lächerlich und das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht; deswegen hat sie auch für die Zukunft keine weitere rechtliche Relevanz.

Deswegen irgendwelche Schritte einzuleiten, wie in mancher Antwort empfohlen, ist wegen der Lächerlichkeit dieser Abmahnung völlig überzogen.

Sollte es irgend wann einmal zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen und der Arbeitgeber auf die dumme Idee, diese Abmahnung als "Beweis" für Fehlverhalten Deinerseits vorzulegen, würde er sich vor einem Arbeitsrichter bloß blamieren!

Es geht aber nicht zufällig um "Amazon"?

Gewerkschaft hilft, wenn Du Faire Arbeit zu fairen Bedingungen suchst.

Lächerlich! Dein Arbeitgeber macht oder ist lächerlich ! Geh zum Arbeitsgericht,oder Kammer,da musst Du gar nichts zahlen. Habt Ihr keinen Betriebsrat,

Messkreisfehler  19.08.2015, 04:51

Selbstverständlich hat man im 1. Instanzlichen Verfahren vor dem Arbeitsgericht kosten. Ganz egal ob Du gewinnst oder nicht. In der 1. Instanz zahlt jede Partei die eigenen Kosten...

silberwind58  19.08.2015, 04:52
@Messkreisfehler

Aber wenn ich zur Arbeiterkammer gehe,nicht,oder!?

Messkreisfehler  19.08.2015, 05:00
@silberwind58

Keine Ahnung, gibts in Deutschland nicht.

Familiengerd  19.08.2015, 22:30
@Messkreisfehler

gibts in Deutschland nicht.

Es gibt eine Arbeitnehmerkammer in Bremen und eine Arbeitskammer im Saarland.

Familiengerd  19.08.2015, 12:55

@ silberwind58:

Geh zum Arbeitsgericht

Wegen eines solch lächerlichen Schwachsinns von Abmahnung?!?!

Das hieße, mit einer Kanone auf eine Spatzen zu schießen, und wäre fast so albern wie die Abmahnung selbst!