Abmahnung ignorieren

16 Antworten

Google einfach mal den Namen der Kanzlei. Wahrscheinlich wirst du fündig und wirst bemerken das Ignoranz die beste Methode ist :) Zur Zeit ist viel los mit unseriösen Mahnungen.

Kasi  23.03.2014, 12:54

Huiii, nach über drei Jahren :-) Dankeschön.

Einen schönen Sonntag.

Es kommt drauf an! Nicht reagieren ist meist die schlechteste Variante, denn das Risiko eine einstweilige Verfügung (Gegenstandswert wohl kaum unter 10.000 EUR) ist dann schon fast sicher.

Kaum eine Abmahnung wird wegen illegalem Download ausgesprochen, fast alle wegen dem ANBIETEN von urheberrechtlich geschützen Werken. Deswegen zunächst prüfen, ob garantiert niemals (der Abmahner wird sicherlich die Datei und das genaue Datum mit IP-Adresse angegeben haben) eine entsprechende Nutzung eine P2P-Netzwerkes stattgefunden hat (jeden Rechner und jeden Haushaltsangehörigen peinlich überprüfen), dann die Internetverbindung prüfen (wie alt dies das Passwort? Gericht haben bei Nutzung des voreingestellten Passwortes bereits Zweifel an des ordnungsgemäßen Sicherung des W-LAN-Anschlusses angekündigt). Erst dann sollte man überlegen eventuell nicht auf die Abmahnung zu reagieren, aber eigentlich sollte man in diesem Fall besser den Anspruch kurz begründet zurückweisen, dann hat man nicht immer das Risiko, dass irgendwann eine einstweilige Verfügung im Briefkasten steckt, gegen die man dann doch ein Widerspruchsverfahren etc. einleiten muss.

Mir sind jedenfalls kaum Fälle der größeren Abmahnkanzleien bekannt. Einzige Fehlerquelle könnte die Übertragung der IP-Adresse sein.

Wenn wir jedenfalls abmahnen, dann werden wir danach sicherlich auch das Verfügungverfahren einleiten, deswegen bitte zur Vermeidung von unnötigen Kosten unbedingt vor eine NICHTREAKTION zu 100% ausschließen, dass die Urheberrechtsverletzung nicht doch durch das eigene Netzwerk oder durch Dritte via geknackten WLAN durchgeführt wurden.

Also - besser nicht ignorieren, sondern argumentieren.

Ob echt oder nicht: Bitte nicht ignorieren, sonst hast Du Fristen versäumt, das Verfahren geht seinen Gang und Du bekommst irgendwann einen Gerichtsbescheid und musst eine Riesensumme bezahlen. Zu der im Augenblick verlangten Summe kommen dann ja noch massenweise weitere Kosten hinzu.

Informiere Dich am besten über einen Anwalt, lege aber auf alle Fälle auf der Stelle erst einmal Widerspruch gegen die Geschichte ein.

Und dann mach von Deinem Widerspruchsrecht so lange Gebrauch, bis Du alle wichtigen Informationen hast.

Somit gewinnst Du Zeit, stehst nicht unvorbereitet da, der Widerspruch kostet erst mal nur das Geld für die Briefmarke und dieser Anwalt weiß, dass er Dich nicht so einfach einschüchtern und zu ungerechtfertigten Zahlungen überreden kann.

Wenn er Dich dann wieder anschreibt,bitte um eine minutiöse Auflistung aller Dinge, die Du getan haben sollst. Mach es ihm so kompliziert wie möglich und versuche in der Zwischenzeit Gegenbeweise zu finden.

Fake-Anwälte, die Dich nur überrumpeln wollen, geben dann oft auf.

BeautifulPaine  07.02.2011, 12:12

Stimme voll und Ganz zu!

Ebenfals informieren kannst du dich bei einer Verbraucherzentrale in deiner Gegend.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle das Schreiben ignorieren. Das könnte irgendwelche Abzocker sein, die auf die Art und Weise probieren an Geld zu kommen. Du kannst dich vielleicht noch an den Verbraucherschutz wenden. Die haben vllt. schon Erfahrungen mit der Firma.

Solange nix offizielles vom Gericht kommt, kannst du alles andere ignorieren.